Polen und Deutschland haben eine lange gemeinsame Landesgrenze, aber trotzdem wissen wir oftmals nicht viel über das Land jenseits der Oder. In diesem Wochenkurs lernen Sie die Sprache und das Land näher kennen. Sie erlernen schnell und intensiv die Grundkenntnisse der polnischen Sprache und erfahren an den Nachmittagen mehr über unser Nachbarland. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger:innen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen, die Interesse an Politik und Geschichte Polens mitbringen. Serdecznie witamy!
Diese Veranstaltung ist in Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub anerkannt, kann aber ebenso als Wochenkurs gebucht werden. Die für die Anmeldung bei Ihrem Arbeitgeber erforderlichen Unterlagen erhalten Sie im Fachbereich Fremdsprachen, [email protected].
Über uns
Die vhs Main-Taunus-Kreis ist eine kommunale Weiterbildungseinrichtung mit Hauptsitz im hessischen Hofheim am Taunus, zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.
Unser Veranstaltungsangebot reicht von Kursen, Workshops, Vorträgen bis zu Exkursionen in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Kultur, Beruf, Gesellschaft & Medien sowie junge vhs.
Unsere Bildungsurlaube
Wir arbeiten mit qualifizierten und bewährten Dozent:innen zusammen, um ein vielseitiges Angebot an Bildungsurlauben durchführen zu können. Jährlich finden an unseren Standorten für Bildungsurlaube etwa 50 Bildungsurlaube statt, die für Arbeitnehmer:innen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg (teilweise auch Rheinland-Pfalz) zertifiziert sind.
Unsere Standorte
Unsere Bildungsurlaube finden an zwei Standorten im Main-Taunus-Kreis statt:
Das Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben (Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim) liegt mitten im Rhein-Main Gebiet. Das Haus und das Gelände sind Teil des Naherholungskonzeptes Regionalpark RheinMain und sind umgeben von einer Kiesgrubenlandschaft, die teils als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, teils der Naherholung dient. Ausreichend kostenfreie Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das vhs-Hauptgebäude (65719 Hofheim a. Ts.) liegt zentral in Hofheim und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, S-Bahn) gut erreichbar. Mehrere kostenpflichtige Parkplatze befinden sich ebenfalls in direkter Nähe. Direkt am Rande der Altstadt gelegen, laden die kleinen Gassen mit Geschäften zu einem Spaziergang ein und finden sich Restaurants für die Mittagspause.
Übernachtung
Wir bieten keine Übernachtungsmöglichkeiten an.