In der heutigen Zeit sind die Optimierungsmethoden im Projektmanagement in aller Munde. Um den erfolgreichen Ablauf eines Projektes zu ermöglichen, ist es wichtig, den gesamten Zyklus und die Zusammenhänge eines Projektes zu kennen und zu verstehen, um somit die Kenntnis zu erlangen, an den entsprechenden Stellen optimierend eingreifen zu können. Die Zusammenarbeit des Projektteams ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. In diesem Bildungsurlaub wird ein vollumfänglicher Überblick zu den Zusammenhängen im gesamten Lebenszyklus eines Projektes gegeben, und Sie lernen Methoden kennen, ein Projekt erfolgreich abzuwickeln und dabei die entsprechende Haltung einzunehmen. Ziel ist es, dass Sie erlernen, Ihre Projekte effizient und unter Minimierung etwaiger Risiken durchzuführen. Die Fortbildung vermittelt theoretisches und praktisches Wissen und methodisches Können zum Treffen kluger Entscheidungen.
Die Voraussetzung für die Teilnahme: Sie arbeiten in Projektteams, sind als Projektleitung aktiv oder wollen in diese Rolle, um Ihre berufliche Expertise zu erweitern.
Folgende Inhalte stehen im Fokus:
- Was ist ein Projekt und wer sind die Player?
- Chancen & Risiken erkennen
- Vertragsarten kennenlernen
- Terminplanung & Controlling
- Kostenplanung & Cost Controlling
- Quality Management
- Optimierungen im Projekt
- Construction Management
- Projektabschluss
Über den Dozenten:
Gerhard W. Gülz bringt 34 Jahre Erfahrung als Ingenieur im Project & Construction Management
aus Projekten der pharmazeutischen, chemischen und infrastrukturellen Industrie mit.
Nicht nur durch die Vielseitigkeit der fachlichen Herausforderungen und der unterschiedlichen Unternehmenskulturen, sondern auch durch die ständig wechselnden Projektteams hat der Dozent einen großen Erfahrungsschatz als Project & Construction Manager.
Die Volkshochschule Duisburg ist der kommunale Weiterbildungsanbieter vor Ort in der Halbmillionenstadt am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr. Wie in vielen Städten der jungen Weimarer Republik wurde auch in Duisburg im Jahr 1919 die hiesige VHS gegründet und hat sich fest in der Bildungslandschaft etabliert. Zum Angebotskanon gehören die politische, die kulturelle, die gesundheitliche, die Umwelt- und die Grundbildung. An der VHS Duisburg kann man Schulabschlüsse nachholen und Zusatzqualifikationen für den beruflichen Alltag erwerben. Rund 15 Fremdsprachen und ein großer Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ sind der Grund dafür, dass die Sprachenabteilung die größte Organisationseinheit des Hauses ist. Die VHS Duisburg verfügt über eine zeitgemäße digitale Ausstattung und vermittelt fundiertes Wissen im Bereich der Informationstechnologie.
Neben dem zentralen Haupthaus im gemeinsam mit der Duisburger Stadtbibliothek genutzten Stadtfenster betreibt die VHS Duisburg noch zwei Außenstellen; eine in Rheinhausen und eine Hamborn. Überhaupt versucht die Duisburger Volkshochschule mit ihren dezentral über das gesamte Stadtgebiet verstreuten Angeboten nah am Bürger zu sein. Mit über 1.000 Veranstaltungen pro Semester und jährlich mehr als 60.000 Unterrichtsstunden ist ihr Weiterbildungsangebot mehr als doppelt so hoch, wie es nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW sein müsste. Und mit einem umfangreichen Ermäßigungsangebot wird großer Wert darauf gelegt, niemanden aufgrund seiner materiellen Lage von Weiterbildung auszuschließen.
Bildungsurlaube, für die fast alle Arbeitnehmer in NRW bis zu fünf zusätzliche freie Tage nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz bekommen können, gehören auch zum Standardrepertoire der VHS Duisburg. Nachgefragt sind Seminare zum Fremdsprachenerwerb, Themen aus dem IT-Bereich, Fotokurse, kaufmännische Zusatzqualifikationen und Seminare zur Steigerung der sozialen Kompetenz. Aber auch die politische Bildung kann mit einem insbesondere bei Medienschaffenden begehrten Weiterbildungsangebot aufwarten: Zur Duisburger Filmwoche, dem Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms immer Anfang November, wird ein Begleitseminar angeboten, in dem man sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und ihrer filmischen Realisierung auseinandersetzen kann.