Qigong (sprich: tschi gung) ist ein altes chinesisches Übungsgut zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit. Qi kann man übersetzen mit Lebensenergie und Gong mit Arbeit oder Methode. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist Qigong, neben Akupunktur, Kräuterlehre und Ernährung, ein wichtiger gesundheitsfördernder Bestandteil. Dieses vielfältige Übungssystem ist unterteilt in Stilles und Bewegtes Qigong. Im Stillen Qigong richtet man seine Aufmerksamkeit im Stehen, Sitzen oder Liegen auf bestimmte Körperbereiche oder Energiebahnen (Meridiane) ohne sich zu bewegen. Das Bewegte Qigong besteht je nach Ausrichtung aus Einzelbewegungen, die mehrfach wiederholt werden oder aus einigen Bewegungssequenzen. Bei beiden Qigong-Richtungen wird auf eine bewusste Atmung geachtet.
In diesem Intensiv-Seminar widmen wir uns speziell ausgewählten Übungen aus beiden Richtungen, die uns helfen können, besser mit den Belastungen in Beruf und Alltag umzugehen.
Seminarinhalte:
Seminarziele: Sensiblere Wahrnehmung des Körpers, der Körperhaltung und der Körperbelastung. Mehr innere Balance und zentrierte Ruhe, Verbesserung der Entspannungsfähigkeit, verbessertes Speichern und Fließen der Lebensenergie „Qi“, Beruhigung des „Herzgeistes“ (starke Emotionen, Gedankenkarussel),bessere Handlungskompetenz in Stresssituationen
Es gibt keine Altersbeschränkung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.