Bist du manchmal unsicher, was du sagen kannst, ohne rassistisch zu sein? Du möchtest niemanden ausgrenzen oder verletzen, aber manchmal weißt du einfach nicht, wie du dich angemessen verhalten kannst?
Und was bedeutet eigentlich Rassismus und wo begegnet er uns in unserer Gesellschaft? Was ist ein Token? Was bedeutet Othering? Oder „passe“ ich vielleicht sogar selbst? Und was hat Intersektionalität damit zu tun?
Der Workshop hat das Ziel, ein aktuelles Bild der grundlegenden Begriffe von Rassismus zu vermitteln. Hier geht es darum, sich selbst und andere sensibilisieren zu können, um Rassismus zu identifizieren. Im Zentrum steht die Frage: Welche Perspektiven haben wir bisher übersehen?
Inhalt
Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die Lust haben, sich selbst zu hinterfragen, nach Orientierung suchen und zum Abbau rassistischer Diskriminierung beitragen wollen.
Vorkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation sind nicht erforderlich. Gleichzeit kann das Seminar Menschen mit GFK-Erfahrung als Vertiefung und Erweiterung ihrer Kenntnisse dienen.