Wie gelingt es, den vielfältigen Anforderungen des Berufsalltags gesund und gelassen zu begegnen? Dieser Bildungsurlaub auf Rügen bietet dafür einen besonderen Rahmen: Die Weite des Meeres, die Natur und die sommerliche Atmosphäre der Insel schaffen Raum, Abstand vom beruflichen Alltag zu gewinnen, zur Ruhe zu kommen und die eigene Aufmerksamkeit bewusst auf Regeneration und persönliche Ressourcen zu richten.
In diesem Bildungsurlaub lernen die Teilnehmenden, eigene Stressmuster besser zu verstehen und ihre persönlichen Stresskompetenzen gezielt zu erweitern. Sie entwickeln Strategien, um Belastungen frühzeitig zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und ihre eigenen Ressourcen nachhaltig zu stärken.
Durch die Verbindung von praxisnahem Wissen, Selbstreflexion und vielfältigen Übungen wird die Selbstwirksamkeit gefördert und der Transfer in den Berufs- und Lebensalltag erleichtert. Unterschiedliche Entspannungs- und Regenerationsmethoden bieten die Möglichkeit, individuelle Wege zu einem besseren Umgang mit Stress kennenzulernen und die persönliche Resilienz langfristig zu stärken.
Niedersachsen
Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Wir machen Menschen stark, damit sie ihren eigenen Weg gehen und unsere Gesellschaft demokratisch mitgestalten können. Als Bildungs- und Beratungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und seiner Mitgliedsgewerkschaften treibt uns unser Gründungsauftrag von 1948 an: Wir stehen in der Tradition der Arbeiterbewegung und der Europäischen Aufklärung und setzen uns für Mitbestimmung in einer demokratischen und sozialen Gesellschaft ein.
Unser Angebot gestalten wir für alle und überall in Niedersachsen: Wir helfen Menschen, die deutsche Sprache zu lernen, ihren Schulabschluss nachzuholen und sich auf ein selbstbestimmtes Leben in unserem Land vorzubereiten. Arbeitnehmer:innen ermöglichen wir durch unsere Bildungsangebote, aus dem Arbeitsalltag heraus mit Bildungsurlaub eine wertvolle Weiterbildungserfahrung zu sammeln. Betriebs- und Personalräte machen wir stark für eine effektive Mitbestimmung, um Demokratie im Betrieb möglich zu machen. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsangeboten an, um Menschen den Zugang zu Zukunftstechnologien zu ermöglichen und so fit für den Wandel der Arbeitswelt zu machen.
Dafür arbeiten wir in Niedersachsen mit einem starken Team an zahlreichen Standorten. Dabei sind wir anerkannte Landeseinrichtung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), nach LQW qualitätstestiert und als Trägerin von Maßnahmen der Arbeitsförderung zugelassen (AZAV). Und 2020 haben wir uns nochmals verstärkt um Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt, das Teil unserer Unternehmensgruppe geworden ist.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Niedersachsen.