Um unsere Arbeit und Freizeit als Bereicherung zu erleben, ist ein ausgewogenes Verhältnis von Anforderung und Entspannung notwendig. In diesem Seminar nutzen wir das Wissen westlicher und östlicher Methoden, um Körper, Geist und Seele zu Ruhe und Entspannung zu verhelfen.
Sie erfahren, wie Stress entsteht und erforschen Ihre persönlichen Stressauslöser. Im Mentalen Training nutzen Sie die Kraft der Gedanken und inneren Bilder zur Zentrierung und Ausgeglichenheit im (beruflichen) Alltag. Durch das Entdecken Ihrer Glaubenssätze und individuellen Bewertungen lernen Sie, eine neue Perspektive einzunehmen.
Praktische Einheiten aus dem Yoga- und Achtsamkeitstraining, Rituale zur Abendentspannung und Übungen aus der "Progressiven Muskelentspannung" füllen Ihren Methodenkoffer. So bekommen Sie wirksame Strategien an die Hand, die Sie auch über diese Woche hinaus zur Entspannung und Förderung Ihrer eigenen Energie und Ressourcen einsetzen können.
Die Seminarinhalte auf einen Blick:
Neu: Solidarisches Bezahlmodell
Weiterbildung soll bezahlbar bleiben! Wir möchten unsere Teilnehmenden ermutigen, selber zu entscheiden, wieviel sie bezahlen können und möchten. Wählen Sie aus drei Preisen.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Das „Bildungsforum Lernwelten Bonn“ ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung in freier Trägerschaft, die dem gemeinnützigen „Verein für Weiterbildung und Friedensarbeit e.V.“ angehört.
Wir bieten vielfältige Bildungsurlaube an landschaftlich reizvollen Orten und in liebevoll gestalteten Seminarhäusern an, ob Englisch auf der Nordseeinsel, Yoga am Jadebusen oder Storytelling im Alpenvorland.
Neu sind in unseren Räumen in Bonn die Bildungsurlaube ohne Übernachtung, teilweise auch mit familienfreundlichen Uhrzeiten.
Unser Lernkonzept
Die Menschen mit ihren individuellen Lernbedürfnissen, Interessen und Erfahrungen stehen im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit. Wir fördern die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden, ihre Qualifizierung für Beruf und Alltag sowie die Gestaltung gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Wir legen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und unterstützen das eigenbestimmte, fröhliche Lernen.
Neu: Solidarisches Bezahlmodell
Weiterbildung soll bezahlbar bleiben! Wir möchten unsere Teilnehmenden ermutigen, selber zu entscheiden, wieviel sie bezahlen können und möchten. Die positive Erfahrung mit dem Testlauf im ersten Halbjahr 2025 bestärkt uns darin, auch in 2026 die Möglichkeit zu bieten, aus drei Preisen zu wählen.
Über uns
In unsere Räume in Bonn kommen Teilnehmende aus aller Welt, um Deutschkurse zu besuchen. Unsere Beratungsangebote richten sich an Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. So verstehen wir uns als Ort der Weiterbildung und Begegnung für und mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Zusammenhängen.