Fühlen Sie sich im Alltag vom Tempo und der Komplexität überrollt? Verspüren Sie Druck durch steigende beruflichen Anforderungen? Wenig Zeit, enge Terminpläne, endlose To-Do-Listen - und am Ende des Tages fehlt oft die Energie für Sport, Familie oder Freunde.
Erlauben Sie sich eine Auszeit und verbringen Sie Ihren Bildungsurlaub in der Natur. In der besonderen Atmosphäre des Bergischen Landes können Sie zur Ruhe kommen, reflektieren und neue Strategien entwickeln. Wenn sich das Nervensystem entspannt, fällt es leicht, eigene Ressourcen wiederzuentdecken, Bedürfnisse klarer wahrzunehmen, den inneren Wertekompass auszurichten und eine stabile Haltung gegenüber den Herausforderungen des Lebens einzunehmen.
Worauf Sie sich freuen dürfen:
Die Pausen können witterungsabhängig entweder als Picknick in der Natur verbracht werden oder in einem kleinen Bistro im Schloss Georghausen.
Bringen Sie bitte mit: Dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ein Sitzkissen, ausreichend zu trinken und zu essen, Schreibheft und Stift.
Der Treffpunkt zum ersten Termin wird Ihnen vor Beginn der Veranstaltung separat mitgeteilt.
Die Volkshochschule Bergisch Gladbach ist die kommunale Einrichtung der Weiterbildung für Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal. Sie bildet als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum einen Schwerpunkt der bildungs- und kulturpolitischen Regionalstruktur und dient der Weiterbildung von Erwachsenen und Jugendlichen.
Die Volkshochschule steht für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft und für ein bürgerschaftliches Miteinander. Freiheit, Würde und Selbstbestimmung, Schutz der Umwelt, Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind Orientierungspunkte eines gelungenen Lehrens und Lernens.
Mit ihrem vielfältigen Angebot für alle Bevölkerungsgruppen erfüllt sie die Pflichtaufgabe der Kommune und hält ein flächendeckendes, ökonomisch ausgewogenes und sozial verpflichtetes Veranstaltungsangebot zur Bildung, Qualifizierung und Kultur vor.
Als kommunale Einrichtung ist die Volkshochschule Bergisch Gladbach überparteilich und nicht einer bestimmten Konfession, Weltanschauung oder sozialen Gruppe verpflichtet. Mit dem Bildungsangebot sollen Menschen gleich welcher Herkunft, Nationalität und sozialen Lage angesprochen werden.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Weiterbildungsinteressen der Menschen im Wirkungsbereich, wobei Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmenden, Gemeinwohl, Bürgernähe und Professionalisierung prägende Merkmale sind.