Dieses Seminar widmet sich der Frage: „Wie lerne ich erfolgreich streiten, ohne zu zanken?“ Argumente treffsicher vorbringen und dabei Kompetenz und Sympathie ausstrahlen – das setzt konzentriertes Zuhören voraus und gehört zum unverzichtbaren Bestandteil erfolgreicher Kommunikation. Unser Training mit Videoaufnahmen befähigt Sie dazu und stärkt Sie für die gesellschaftliche und politische Auseinandersetzung. Zur Verbesserung Ihrer Streitkultur führen wir Übungen zum strukturierten Zuhören durch. Dem folgen Debatten als partnerschaftlicher Dialog sowie Tipps zum Schutz vor unfairen Kontrahenten. Die Inhalte der Übungen zu aktuellen Themen können auch von Personen ohne rhetorische Vorkenntnisse umgesetzt werden.
Bremen, Schleswig-Holstein
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Über uns
Die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte der gemeinnützigen Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet seit 1968 Seminare zur politischen Erwachsenenbildung. Mit ihrem breit gefächerten Angebot von jährlich rund 80 Seminaren ist die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte damit seit über 50 Jahren ein Ort für lebendige Demokratie.
Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht die Vermittlung von Wissen und die Diskussion über politische und kulturelle Zusammenhänge in Gegenwart und Geschichte – verstanden als Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Denn nur getragen von gut informierten, engagierten und kritischen Bürger*innen kann sich Demokratie entfalten und weiterentwickeln.
In unserer Bildungsstätte finden bis zu 59 Seminargäste in Doppel- und Einzelzimmern eine komfortable Unterkunft. Die Zimmer verfügen über eigene Duschen und WCs; Handtücher und Bettwäsche sind selbstverständlich vorhanden, auch einen Fön finden Sie in jedem Zimmer. Für Seminare und Veranstaltungen stehen vier Tagungsräume (für 15-60 Personen) mit moderner Tagungstechnik und drei weitere Räume für die Arbeit in kleineren Gruppen zur Verfügung. Die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte liegt am Rande des Kurorts Bad Malente-Gremsmühlen direkt am Kellersee. Auf unserem herrlichen Seegrundstück können Sie nach der Arbeit entspannen, auf dem See mit unseren Booten rudern oder schwimmen gehen.
In unserer Bibliothek können Sie stöbern, Sie können Pool-Billard und Kicker spielen. Besonders beliebt ist unsere Bar „Zum Gustav“ zur Vertiefung der Seminarthemen und zum Ausklang des Tages mit den Gästen des Hauses. Mit unserem kostenlosen W-LAN steht Ihnen jederzeit im ganzen Haus der digitale Zugang zur Welt offen.
Neben der geistigen Nahrung darf die körperliche nicht zu kurz kommen: Unsere hauseigene Küche versorgt Sie mit Frühstück und Abendbuffet und unser Mittagessen wird täglich mit Salatbuffet und Nachtisch frisch zubereitet. Nicht fehlen darf der selbstgebackene Kuchen zum Nachmittagskaffee.
Weitere Hinweise zum Bildungsurlaub, Teilnahmebeiträge und Anreise finden Sie auf unserer Website.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Gustav-Heinemann-Bildungsstätte.