Rhetorik im Berufsalltag (Intensivkurs)
Dieser Intensivkurs richtet sich an Berufstätige, die ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt verbessern möchten. Ob im Meeting, bei Präsentationen oder im Gespräch mit Kollegen und Vorgesetzten – die Fähigkeit, zur rechten Zeit am richtigen Ort das passende Wort zu finden, ist entscheidend für beruflichen Erfolg. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, ihre Ideen überzeugend und selbstbewusst zu präsentieren, auch in stressigen oder unerwarteten Situationen sowie den kritischen Umgang mit digitalen Medien.
Zur rechten Zeit, am richtigen Ort das richtige Wort zu finden, wer möchte das nicht? Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie eine gute Idee hatten, aber nicht wussten, wie Sie diese am besten verkaufen können? Waren Sie in einem Meeting schon in der Situation, dass Sie etwas zu einem Thema sagen wollten, aber zu lange im Kopf vorformulierten?
Lerninhalte:
Auftreten: Selbstsicher und selbstbewusst auftreten; die Kunst des erfolgreichen Sprechens; wie Sie trotz Aufregung überzeugend wirken
Sprechtechnik: Aussprache, Pausen, Betonung, richtige Atmung, Redeangst, Hemmungen, Mimik, Gestik, Haltung
Thema vorbereiten: Zielbestimmung, Stichwortkonzept, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Standpunkt zielgerichtet darlegen, Umgang mit Störern und unfairer Dialektik
Gesellschaftspolitisches Verständnis: Wie kann mit Mitteln der Rhetorik die zunehmende Spaltung der Gesellschaft überwunden werden.
Die Bildungsfreistellungsmaßnahme wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz unter der Anerkennungsziffer 0504/1931/22 (gültig bis 10.07.2024) mit Bescheid vom 22.03.2022 genehmigt.
Die Bildungsfreistellungsmaßnahme wurde vom Hessisches Ministerium für Arbeit,Integration, Jugend und Soziales HESSEN unter der Anerkennungsziffer III7-55n-4145-1835-24-2700 (gültig bis 13.10.2026) mit Bescheid vom 22.08.2024 genehmigt.
Wir über uns
Die Volkshochschule Bingen ist die Weiterbildungseinrichtung für die Stadt Bingen. Sie ist die älteste Weiterbildungseinrichtung im Landkreis Mainz-Bingen und mit fast 67.000 durchgeführten Unterrichtsstunden (2017) das Weiterbildungszentrum am Rhein-Nahe-Eck. Wir bieten den Menschen in Bingen und darüber hinaus ein qualitativ hochwertiges, thematisch breit gefächertes und aktuelles Bildungsangebot zu sozialen Preisen in den sechs vhs-Programmbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Berufliche Bildung und Schulabschluss sowie der Musikschule an. Darüber hinaus stehen unseren Teilnehmenden die Bildungsberatungsstelle und das Lernzentrum kostenfrei zur Verfügung. Wir bieten jährlich ca. 70 Intensivkurse in den Bereich Sprachen, berufliche Bildung und Gesundheit an, die nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz als Bildungsfreistellungsmaßnahme anerkannt sind.
Übersicht aller Bildungsurlaube der vhs Bingen
Übernachten in Bingen
In direkter Nachbarschaft der vhs befinden sich eine Pension und ein Hotel. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Bingen oder in der näheren Umgebung (Hotels/Ferienwohnungen/Jugendherberge) in allen Preisklassen finden Sie hier.
Bingen entdecken
Hier finden Sie Informationen zu den Freizeitaktivitäten rund um Bingen
Adresse und Kontakt
Freidhof 11, 55411 Bingen
Telefon: 06721/30 88 50
Telefax: 06721/3 08 85 39
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.vhs-bingen.de
Geschäftszeiten
Montag bis Freitag:
9.00-12.30 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag:
14.00 – 18.00 Uhr
Zertifizierungen
Die vhs Bingen ist qualitätstestiert nach LQW3 und AZAV sowie Microsoft anerkanntes EDV-Weiterbildungszentrum und Prüfzentrum für die Microsoft Office Specialist-Prüfungen. Außerdem ist die Vvhs Bingen Prüfstelle für die Xpert Business und Xpert Europäischer Computerpass.