Riga ist seit Februar 2022 besonders in den Fokus gerückt: Die baltische Hauptstadt ist erste Anlaufstelle für viele Kritiker*innen und Gegner*innen Putins und zugleich die einzige Stadt innerhalb der europäischen Union, in der mindestens die Hälfte der Einwohner*innen gut Russisch spricht. Wer Russisch für den Beruf oder zur politischen und kulturellen Orientierung lernen möchte, findet hier einen Kursort in einem EU-Land mit Euro, der sich gut mit dem eigenen Gewissen vereinbaren lässt.
Unsere Partnerschule liegt im Stadtzentrum an der Krišjāņa Barona iela 5, in einem frisch renovierten Jugendstilgebäude mit zwölf hellen Klassenräumen – weniger als zehn Minuten zu Fuß von der mittelalterlichen Altstadt und vom Bahnhof entfernt, umgeben von Cafés, Bars und beliebten Bistros. Sie lernen Russisch in Gruppen- oder Einzelunterricht; die Kurse sind kommunikativ ausgerichtet und verbinden alltagsnahe Gesprächssituationen mit systematischer Grammatik. Ziel ist es, Ihre mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten so zu stärken, dass Sie sich im Alltag schnell zurechtfinden. Die Lehrer*innen sind Muttersprachler mit Universitätsabschluss. Als Lehrwerk wird ein eigenes innovatives Buch verwendet, dass jedem Kursteilnehmer*in zur Verfügung gestellt wird. Es wird auf den Niveaus von A1 bis C2 unterrichtet.
Bei der Unterkunft können Sie zwischen Gastfamilien und Wohngemeinschaften wählen. In Gastfamilien wohnen Sie im Einzelzimmer mit Frühstück oder Halbpension. Alternativ vermittelt die Schule Zimmer in WGs, Hostels oder Hotels, auf Wunsch auch Apartments. Direktflüge mit Air Baltic und die visafreie Einreise erleichtern die Anreise.