Auf dieser besonderen Studien- und Erinnerungsreise begeben wir uns auf die Spuren einer der bedeutendsten Familien des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen die Biografien von Dietrich Bonhoeffer, seinem Bruder Klaus und ihren Schwägern Hans von Dohnanyi, Rüdiger Schleicher und Justus Delbrück. Gemeinsam beleuchten wir ihre Lebenswege, ihr mutiges Handeln und die tragischen Schicksale, die sie und ihre Familien während der NS-Zeit erfahren mussten.
Die siebentägige Reise führt von Köln in den Harz nach Friedrichsbrunn, wo die Kinder der Familie Bonhoeffer in einem Ferienhaus ein zweites Zuhause fanden, das ihre Persönlichkeit und ihr späteres Engagement prägte. Von dort geht es weiter zum ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen, wo wir die Geschichte der Inhaftierung und Ermordung von Widerstandskämpfern wie Hans von Dohnanyi nachvollziehen. In Stettin besuchen wir den Ort des Predigtseminars Finkenwalde, das Bonhoeffer für die Ausbildung junger Geistlicher gründete, und erkunden Pätzig, das Rittergut der Familie von Wedemeyer, eng verbunden mit Bonhoeffers Verlobter Maria von Wedemeyer.
Ein zentraler Schwerpunkt der Reise ist Berlin: Hier lebten und arbeiteten die Familien Bonhoeffer, Dohnanyi, Schleicher und Delbrück, hier spielten die Kinder gemeinsam im Grunewald und erlebten ihre Jugendjahre. Wir besuchen den Dorotheenstädtischen Friedhof, das Bonhoeffer-Haus sowie die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock – Orte, die eng mit dem Widerstand gegen das NS-Regime verbunden sind. Auch Stationen wie die Zionskirche und St.-Matthäus-Kirche runden die Spurensuche ab und machen das Wirken und die Werte dieser mutigen Persönlichkeiten erfahrbar.
Leitung:
Pfarrer Mathias Bonhoeffer,
Pfarrerin Nicola Thomas-Landgrebe
Dr. Martin Bock
Alle weiteren Informationen zum Ablauf, Kosten, Anmeldung etc. finden Sie im Flyer unter www.melanchthon-akademie.de/programm/kurs/20894-spurensuche-eine-familie-im-widerstand-studienreise
Über uns
Die Melanchthon-Akademie ist die zertifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 hat sie ihr thematisches Angebot stetig weiterentwickelt und bietet heute mit mehr als 600 Veranstaltungen jährlich ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm.
Getreu ihrem Leitsatz „Bildung für alle“ umfasst das Angebot die gesamte Bandbreite der Erwachsenenbildung: von Theologie, Medienbildung, Politik und Gesellschaft über Psychologie/Persönlichkeitsbildung bis hin zu Gesundheit, Bewegung und Tanz.
Unsere qualifizierten und engagierten DozentInnen und die Arbeit in überschaubaren Gruppen sind eine wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit. Zentral aber ruhig in der Kölner Südstadt gelegen, von einem großen Garten umgeben und mit individuell gestalteten Räumlichkeiten ist die Akademie ein besonderer Ort der Weiterbildung.
Wenn Sie mehr über unser Programm erfahren wollen, stöbern Sie im Internet unter www.melanchthon-akademie.de oder fordern Sie unser Programmheft an.