Dieser Bildungsurlaub verknüpft die faszinierende Welt des Schafes mit aktuellen Themen der Nachhaltigkeit. Es werden verschiedene Aspekte zum Thema Klimaschutz, Agenda 2030, 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (17 Sustainable Development Goals) anhand des Schafes aus der Theorie in die Praxis geholt. Denn Schafe sind nicht nur treue Begleiter in der Landwirtschaft, sondern auch wertvolle Akteure in nachhaltigen Kreisläufen. Durch sie können wir lernen, auch für unser selbst eine umweltfreundlichere Lebensweise zu etablieren.
Im Bildungsurlaub kommen Sie hautnah mit Schafen in Kontakt und probieren Handwerkstechniken rund um die Schafwolle aus. Sie verköstigen Produkte vom Schaf und erfahren mehr über die wohltuende Wirkung von Lanolin. Materialkosten sind in der Kursgebühr enthalten.
Datum und Uhrzeit: Montag, 02.11.2026 bis Donnerstag, 05.11.2026 von 8:30 bis 15:30 Uhr, Freitag, 06.11.2026 von 8:30 bis 14:00 Uhr.
Kursort: Der Bildungsurlaub findet in der regiovhs/Altes Rathaus, Rathausstraße 24, 27777 Ganderkesee statt.
Kursgebühr: 287,10 €
Weitere Kurse finden Sie unter www.regiovhs.de
Die regioVHS ist die Volkshochschule für die Gemeinden Ganderkesee, Hude und die Samtgemeinde Harpstedt, sowie für Interessierte umzu. Sie organisiert ein breit gefächertes Kursprogramm in der Erwachsenenbildung.
Neben klassischen Kursen und Einzelveranstaltungen bietet die regioVHS regelmäßig Bildungsurlaube an. Sie unterstützt damit Arbeitnehmende, ihr Recht auf Teilnahme an einem Bildungsurlaub wahrzunehmen. Eine Anerkennung für ihre Bildungsurlaube holt die regioVHS dabei für Niedersachsen und wenn möglich auch für das benachbarte Bundesland Bremen ein.
Die Bildungsurlaube finden hauptsächlich in der Geschäftsstelle der regioVHS oder im KulturHaus Müller im Ortskern von Ganderkesee statt.
Ein Bildungsurlaub bei der regioVHS lohnt sich auch für Arbeitsnehmende aus anderen Regionen. In der Freizeit ist in Ganderkesee beispielsweise ein Besuch im SaunaHuus oder ein Ausflug in die abwechslungsreiche Natur mit hügeliger Geest, fruchtbarer Marsch sowie dem „Urwald“ im Hasbruch zu empfehlen. In den Nachbargemeinden Hude und Harpstedt lassen sich ebenfalls historische Bauwerke und vielfältige Natur erkunden. Die nahen Städte Bremen und Oldenburg laden zu einem Stadtbummel ein und sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen.