In allen größeren Gebäuden kommen mechanische und zunehmend auch mechatronische (elektromechanische) Schließanlagen zum Einsatz. Der Schließplan einer solchen Anlage sollte die Hierarchie und Organisation der Gebäudenutzung widerspiegeln und vor allem die Verteilung der Schließkompetenzen deutlich machen. Um einen guten Schließplan zu erstellen,werden fundiertes Wissen über den Zweck einer Schließanlage, über ihre Planung und anschließende Verwaltung und über die daraus resultierenden Anforderungen benötigt.
Ziel des Lehrgangs ist es, diese Kenntnisse nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anhand von Planungsbeispielen zu vermitteln. Weiterhin informiert er über Aufbau, Funktion und Einsatzmöglichkeiten mechanischer und mechatronischer Schließanlagen sowie über Bewertungskriterien bei der Auswahl von Produkten und Systemen. Außerdem werden alle für eine Schließanlage relevanten Sicherheitsaspekte wie Schlüssel-, Einbruch- und Manipulationssicherheit erläutert.
8,6 Unterrichtseinheiten bzw. 6,5 Zeitstunden gemäß IDD
VdS Schadenverhütung zählt zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten:
Zu den Angeboten von VdS gehören Risikobeurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Weiterbildungsangebot im VdS-Bildungszentrum.
VdS-Gütesiegel
Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. Alle 30 DAX®-Konzerne sind Kunden von VdS.
VdS-Bildungszentrum
Im VdS-Bildungszentrum profitieren Sicherheitsverantwortliche von einem hochwertigen Schulungsangebot, das die umfassende Erfahrung von VdS im Bereich Schadenverhütung bündelt. Auf bildung.vds.de finden sie ein breites Spektrum an praxisnahen Lehrgängen, renommierten Fachtagungen sowie individuellen Firmenseminaren in den VdS-Kompetenzbereichen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz, Naturgefahren sowie Informationssicherheit.