Schottland ist seit über 300 Jahren Teil des Vereinigten Königreiches, doch bis heute fühlen sich viele Schotten nicht wirklich als Briten. 2014 hat sich das Land in einem Referendum nur knapp gegen eine Abspaltung vom Vereinigten Königreich entschieden und der EU-Austritt Großbritanniens hat die Unabhängigkeitsdebatte erneut angeheizt. Die Mehrheit der Schotten fühlt sich Europa zugehörig und wünschte sich bis zuletzt einen Verbleib in der EU.
Alba, so der gälische Name Schottlands, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die vom stets komplizierten Verhältnis zum mächtigen Nachbarn im Süden ebenso geprägt ist wie von den heterogenen Gesellschaften der High- und Lowlands und den sozioökonomischen Umwälzungen ab Mitte des 18. Jahrhunderts. Während das kulturelle Erbe der historischen Highlands ab dem ausgehenden 18. Jahrhundert eine fiktionale, vielfach verklärende Wiedergeburt in der literarischen Romantik erlebte, die bis in die Gegenwart nicht nur unseren Blick auf Schottland, sondern auch das schottische Selbstbild und Geschichtsverständnis entscheidend beeinflusst, ist der Alltag vieler Schotten von den gravierenden strukturellen Veränderungen der Deindustrialisierung und den Folgen des Thatcherismus der 1980er Jahre bestimmt.
Das Seminar möchte nicht nur Einblicke in aktuelle politische, kulturelle und ökonomische Entwicklungen dieser europäischen Randregion gewähren, sondern auch der Frage nachgehen, was die schottische Identität eigentlich im Kern ausmacht, und dabei die Rolle aktueller wie historischer Diskurse, Narrative und Mythen kritisch beleuchten. Zugleich sollen schottische Besonderheiten herausgearbeitet und das Land im heutigen Europa der Regionen verortet werden. Je eine Exkursion führt in das nahe gelegene Glasgow und in die Highlands.
Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Ziele unserer Arbeit sind,
Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer lebendigen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre. Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden.
Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von den Lernenden selbst gestaltet wird. Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit und Freundlichkeit sowie eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung wichtig.
Inhalte
Vier Schwerpunkte zeichnen unser Angebot aus:
Viele der Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Bildungsurlaub
Wenn Sie zu den einzelnen Bildungsurlauben Detailinformationen oder die Anerkennungsbescheinigung für den Arbeitgeber brauchen, so finden Sie diese direkt auf unserer Homepage unter www.liw-ev.de
Dort bekommen Sie auch Informationen über den Buchungsstatus des Bildungsurlaubs.