Bitte diesen Link folgen: prime-edu.nowticket.de/26.250/
Manchmal ist es kein konkretes Problem. Eher ein Gefühl.
Das du viel trägst, viel aushältst viel mitdenkst. Das du deinen beruflichen Alltag zuverlässig meisterst und gleichzeitig spürst, dass es dich mehr Kraft kostet als früher. Nicht dramatisch, doch deutlich spürbar.
Vielleicht hast du keinen akuten Anlass und keine Krise mit Ausrufezeichen. Dennoch merkst du, dass dich bestimmte Situationen länger begleiten.
Du wünschst dir mehr innere Ruhe, mehr Stabilität und einen gelasseneren Umgang mit Belastung.
Manchmal ertappst du dich auch bei dem Gedanke, dass es leichter wäre, wenn andere mehr Rücksicht nehmen würden.
Mit genau diesem Gefühl kommen viele Menschen zu uns. Nicht, weil sie nicht klarkommen, sondern weil sie ahnen, dass es einen stimmigeren und gesünderen Umgang mit Krisen geben könnte.
⸻
Dieser Bildungsurlaub bietet dir einen geschützten Rahmen, um innezuhalten, zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Ohne Druck, ohne Zwang, ohne therapeutischen Anspruch.
Das Seminar findet in einer ruhig gelegenen Bildungseinrichtung nahe der Nordsee statt. Du hast ein Einzelzimmer teilweise mit Balkon oder Terrasse, viel Rückzugsraum und einen einladenden Außenbereich, den wir bei passendem Wetter in die Arbeit einbeziehen. Die Gruppe ist bewusst klein gehalten mit maximal 14 Teilnehmenden und wird von zwei Trainerinnen begleitet. So entsteht Sicherheit, Verbindlichkeit und zugleich Raum für individuelle Prozesse.
Inhaltlich verbinden wir fundierte Modelle aus der Positiven Psychologie, der Resilienzforschung und des Lachyoga. Alles körperorientierte und alltagstaugliche Methoden. Du erhältst Orientierung, Anregungen und Erfahrungsräume, jedoch keine fertigen Lösungen. Denn wir sind überzeugt, dass tragfähige Antworten aus deiner eigenen Erfahrung entstehen.
Viele Teilnehmende erleben in dieser Woche:
- ein besseres Verständnis für eigene Reaktionen in Belastungssituationen
- mehr innere Stabilität und Selbstführung
- das Gefühl, mit diesen Themen nicht allein zu sein
- Mut, Krisen im beruflichen Umfeld anzusprechen
- Ideen für unterstützende Strukturen im Team oder in der Organisation
⸻
Dieser Bildungsurlaub ist richtig für dich, wenn du beruflich mit Verantwortung, Veränderung oder existenziellen Themen in Berührung kommst und dir wünschst, innerlich stabiler zu werden. Wenn du offen bist für Reflexion, Austausch und neue Perspektiven und dich stärken möchtest, ohne dich reparieren zu lassen. Unabhängig von Beruf, Funktion oder Vorwissen.
⸻
Dieses Angebot passt nicht, wenn du schnelle Patentrezepte erwartest oder vorgefertigte Lösungen suchst. Auch nicht, wenn du ein therapeutisches Setting brauchst oder andere verändern möchtest, ohne bei dir selbst anzusetzen. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Selbstreflexion und zum Arbeiten in einer Gruppe ist uns wichtig.
⸻
Wir sind Melanie Bangert und Marzena Kühne. Wir begleiten diesen Bildungsurlaub mit fachlicher Tiefe, Erfahrung und unserer klaren Haltung. Unsere Arbeit ist systemisch, ressourcenorientiert und wissenschaftlich fundiert.
Melanie bringt langjährige Erfahrung aus hochbelasteten Arbeitskontexten sowie Expertise in Positiver Psychologie, Resilienz und individueller Krisenkompetenz mit. Marzena ergänzt diese Arbeit durch ihre Erfahrung in Lachyoga, Positiver Psychologie und körperorientierter Selbstregulation.
Uns verbindet die Überzeugung, dass innere Stabilität, Humor und Verbundenheit auch in schwierigen Zeiten tragfähig sind.
⸻
Wenn du beim Lesen unsicher bist, ob dieser Bildungsurlaub das Richtige für dich ist, dann ist genau diese Unsicherheit willkommen.
Du musst nichts wissen, nichts können und nichts mitbringen außer die Bereitschaft, dir selbst Raum zu geben.
Trau dich, dir diesen Raum zu nehmen. Wir halten ihn achtsam, wertschätzend und mit Blick auf das, was dich bewegt. Auch dann, wenn es noch keine klaren Worte dafür gibt.
PRIME-EDU ist eine Marke des Kurpfalz Instituts und somit anerkannter Bildungsträger und Anbieter von Workshops, Seminaren und Bildungsurlaub. PRIME-EDU richtet sich an Einzel- und Privatpersonen, während das Kurpfalz Institut Firmen und Organisationen bei der Entwicklung der Mitarbeitenden begleitet.
Egal ob PRIME-EDU oder Kurpfalz Institut: Individuelle Kompetenzen sind der Schlüssel für beruflichen Erfolg sowie für ein gesundes und entspanntes Leben. Mit uns starten Sie ihren Karriere-Boost oder schalten einen Gang runter für ein erfülltes Leben.
Mit unseren Bildungsurlaubsangeboten können nun auch Sie von allen Vorteilen profitieren und die anfallenden Gebühren und Kosten in Ihrer Einkommensteuererklärung ansetzen. Somit beteiligen sich der Staat und Ihr Arbeitgeber an Ihrer persönlichen Weiter- und Fortbildung.