Im beruflichen wie im privaten Alltag werden wir mit Veränderungen konfrontiert, bei denen wir oft das Gefühl haben, nicht gefragt zu werden und keinen Einfluss auf Entscheidungen zu haben. Ziel des Seminars ist auch, kluge Entscheidungen zu treffen, Prioritäten und Grenzen zu setzen und zu akzeptieren sowie Gefühle einordnen zu können. Durch die Beschäftigung mit eigenen Handlungen, Werten und „Glaubenssätzen“ (stabilen inneren Überzeugungen) erlangen wir einen achtsameren Umgang mit uns und anderen. Wichtige Bestandteile des Seminars sind Stressmanagementmethoden, Übungen aus dem Veränderungsmanagement, Körperarbeit und Imaginationstechniken. Seminarinhalte: - Aufdecken eigener Verhaltensmuster, Werte und Glaubenssätze - Konstruktiver Umgang mit Widerständen bei Veränderungen - Erkennen der eigenen Stressauslöser - Körperarbeit und Imaginationstechniken. Interessierte aus den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt bitten wir um vorherige Rücksprache, da zur Beantragung des Bildungsurlaubes in den jeweiligen Bundesländern Gebühren anfallen.
Über uns
BURG FÜRSTENECK ist ein Ort freier und kreativer Weiterbildung. Respekt und Toleranz bestimmen das gemeinsame Leben und Lernen in den historischen Gemäuern. Anerkennung von Verschiedenheit und Suche nach Gemeinsamkeit verstehen wir als Grundelemente eines lebendigen demokratischen Umgangs. Unser Bildungskonzept ist in der Verbindung von beruflicher, politisch-sozialer und musisch-kultureller Bildung auf das Ganze des Lebens gerichtet.
Frei von üblichen Verpflichtungen konzentrieren Sie sich auf die Lerninhalte und Aktivitäten: Beruf, musisch-kulturelles Tun, Familie, Gesundheit, Natur.
BURG FÜRSTENECK ermöglicht "Auftanken", neue Erfahrung, Begegnung und Gemeinschaft. Sie entfalten Ihre eigenen Fähigkeiten und setzen Akzente. Dazu sind wir gerne Ihre Begleiter: Informativ, methodisch sicher, lebensorientiert, aufmerksam und persönlich engagiert.
Die BURG
Die Akademie BURG FÜRSTENECK ist eine Bildungseinrichtung in Hessen mit überregionaler, überparteilicher und überkonfessioneller Ausrichtung. Einst mittelalterliche Trutzburg ist BURG FÜRSTENECK seit 1952 ein Ort freier und kreativer Weiterbildung.
Wir kümmern uns aufmerksam um eine angenehme Atmosphäre in freundlich gestalteten Bildungs-, Wohn- und Aufenthaltsbereichen. Die schmackhafte Burgküche bietet auch vegetarische Alternative. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich rundum wohl fühlen. Wir bemühen uns um umweltverträglichen Mitteleinsatz und Ressourcen schonendes Verhalten.
Wir verbinden die Bedürfnisse und Interessen unserer Kursgäste, Auftraggeber und Partner mit unseren konzeptionellen Zielen und leistungsorientierter Wirtschaftlichkeit auf gute Weise. Dadurch schaffen wir die Basis für eine sozialverträgliche Gestaltung der Kursgebühren mit gestaffelten Preisen und in einem bewährten System der individuellen Selbsteinschätzung.
Seit 60 Jahren nutzen Kursteilnehmende die Möglichkeit, in dem historischen Gemäuer ihre Potenziale zu entdecken und im Dialog Bereicherung zu erfahren. 3500-4000 Teilnehmende profitieren jedes Jahr von dieser einzigartigen Lernatmosphäre.