Mit Übernachtung

Selbstwirksamkeit im beruflichen Kontext (Stephanie Ostendorf)

Bad Belzig
5 Kurstage
Max. 14 Teilnehmer
Ab 495 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 23.02. – Fr. 27.02.2026
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Dieses Seminar widmet sich Themen, die im heutigen Sprachgebrauch häufig als notwendige Kompetenzen im Beruf gelten: z.B. Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, ein klares Auftreten sowie Führungsqualitäten, Konfliktfähigkeit und Grenzsetzung sowie nicht zuletzt und vor allem der Authentizität. Doch wie können diese Fähigkeiten trainiert werden? Und was tun, wenn dem zugrunde liegende Eigenschaften (wie beispielsweise Aggressionen, Willensstärke oder Eigenwilligkeit) uns in Konflikte bringen?

Solche und andere Ambivalenzen können uns durchaus verwirren oder sogar einen inneren Zwiespalt mit unserem „moralischen Kompass“ hervorrufen. Zudem entsteht für viele Menschen insbesondere nach längerer Tätigkeit in einem festgelegten Berufsfeld häufig das Gefühl der Stagnation oder sogar der Gefangenschaft in gesellschaftlichen Strukturen (z.B. zur Existenzsicherung und im privaten Umfeld). In der beruflichen Gewöhnung können wir sogar leicht die Orientierung verlieren und ins „Hamsterrad“ geraten.

Irgendwann beginnen wir uns vielleicht zu fragen:

Welches ist eigentlich „mein“ Weg?

Um diese oft als mindestens unangenehm empfundene Situation aufzulösen, setzen wir in diesem Kurs bei der einzigen Stellschraube an, die wir im Leben wirklich beeinflussen können: bei uns selbst!

Inhaltlich wollen wir uns in diesem Seminar mit der bisherigen und gewünschten zukünftigen Entwicklung unserer beruflichen Karriere beschäftigen. Chronologisch gedacht bedeutet dies, dass wir uns im Laufe des Seminars folgende Fragen stellen:

  • Vergangenheit: Was habe ich mir bei meiner Berufswahl von meiner täglichen Arbeit erhofft?
  • Gegenwart: Wie arbeite ich aktuell?
  • Zukunft: Wie möchte/werde ich arbeiten?

Der individuellen Beantwortung dieser Fragen nähern wir uns zum Einen mit Hilfe der Pferde, die sensibel auf die Ausstrahlung des Menschen und dessen innere Einstellungen reagieren, ganz gleich, was dieser nach außen hin darstellen möchte. Zum anderen durch das intuitive Bogenschießen, bei dem ein Eigenabgleich des Einzelnen ohne lebendes Gegenüber durch das Schussbild möglich ist.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen

Kursort

Bad Belzig, Groß Briesen, Deutschland

Veranstalter

logo Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH

276 Veröffentlichungen45 aktuelle Termine
276 Veröffentlichungen45 aktuelle Termine

Dein Rückzugsort für neue Energie und Inspiration: Der Seminarbauernhof Groß Briesen

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur! Der Seminarbauernhof Groß Briesen ist weit mehr als nur ein Tagungsort – er ist eine Oase der Ruhe, in der Lernen, persönliche Weiterentwicklung und Entspannung Hand in Hand gehen.

Umgeben von weitläufigen, duftenden Kiefernwäldern und weitläufige Natur findest du hier den perfekten Freiraum, um tief durchzuatmen, dich zu fokussieren und neue Kraft zu schöpfen. Genau diese einzigartige Kulisse macht unsere Bildungsurlaube und Seminare rund um Selbstmanagement, Stressbewältigung und Burnout-Prävention so besonders und wirksam.

Ein ganz besonderes Highlight: Unsere Pferde als Co-Trainer

Erlebe Fortbildung auf eine völlig neue, emotionale Weise. Unsere Pferde sind einfühlsame Spiegel des menschlichen Verhaltens. Sie sind absolut ehrlich, unbestechlich und direkt. Als geduldige Co-Trainer unterstützen sie uns in den Bereichen Kommunikation, Führungskompetenz und Teambuilding und machen Lernerfolge direkt spürbar.

 

Ankommen und Bleiben

Für mehrtägige Seminare oder deinen Bildungsurlaub bieten wir dir gemütliche, rustikal gestaltete Zimmer direkt auf dem Hof.

Deine Wohlfühlorte: Nutze unsere Wellness-Angebote (z.B. Sauna & Massagen) und unseren Coworking-Space. Auch dein Hund oder dein eigenes Pferd sind bei uns herzlich willkommen!

Kulinarische Verwöhnung: Unsere hofeigene Küche sorgt für dein leibliches Wohl. Freue dich auf abwechslungsreiche, individuell abgestimmte Speisen (inkl. Sonderkost) sowie gemütliche Kaffeepausen mit frisch gebackenem Kuchen.

Abwechslung nach dem Kurs: Nutze die freien Stunden für einen Spaziergang im Wald oder erkunde die herrliche Umgebung im Sattel unserer Pferde. Es ist täglich ausreichend Zeit für Reitstunden oder Ausritte.

Gemeinschaft erleben: Gemeinsame Lagerfeuerabende und Aktivitäten wie Bogenschießen schaffen den perfekten Rahmen, um Erlerntes zu vertiefen, sich auszutauschen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

 

Unser Bildungsangebot im Überblick

Gemeinsam mit qualifizierten, etablierten Dozentinnen und Dozenten begleiten wir dich bei den Themen, die dich wirklich weiterbringen:

Gesundheit & Balance: Physische und psychische Fitness, Stressbewältigung und aktive Burnout-Prävention

Persönlichkeit & Fokus: Selbstmanagement, Achtsamkeit und pferdegestützte Therapien und Coachings

Erfolg im Team: Kommunikation, professionelle Gesprächsführung, Führungskräfte-Coaching und Teambuilding

Gut zu wissen: Du möchtest ein ganz individuelles Team-Event planen oder suchst einfach einen inspirierenden Ort für dein eigenes Seminar? Wir vermieten unseren Seminarraum inklusive der Übernachtungsmöglichkeiten auch exklusiv für deine Veranstaltung.

 

Du bist noch unschlüssig, welcher Kurs zu dir passt? 

Wir beraten dich gerne persönlich und finden gemeinsam deine Bildungsauszeit!

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


Ab 495 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 23.02. – Fr. 27.02.2026
Nicht länger verfügbar