„Eine Jugendliche fragt mich nach sicheren Möglichkeiten der Selbstbefriedigung – darf ich darauf antworten?“ „Ein Kind benutzt sexualisierte Schimpfwörter – wie gehe ich damit um?“ „In unserer Einrichtung gibt es immer wieder Fälle von Sexting und Cybergrooming – wie können wir präventiv handeln?“ „Ein Elternteil möchte nicht, dass sein Kind etwas über Vielfalt und verschiedene Familienmodelle lernt – wie positioniere ich mich?“
Ob im Kindergarten, in der Jugendhilfe oder in der Schulsozialarbeit – Sexualität ist ein zentrales Thema in der pädagogischen Arbeit – und doch fehlt es oft an klaren Konzepten, Sicherheit im Umgang mit Fragen und herausfordernden Situationen sowie einer gemeinsamen Haltung im Team.
Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu geben, ihre Selbstbestimmung zu fördern und gleichzeitig Grenzen zu wahren. Dieser Bildungsurlaub bietet einen praxisnahen Zugang zur Sexualpädagogik und hilft, Fachwissen, Haltung und Handlungssicherheit zu entwickeln – für eine professionelle Begleitung und den Aufbau eines eigenen sexualpädagogischen Konzepts.
Durch praxisnahe Impulse, Fallbesprechungen und kollegialen Austausch erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren, fachlich zu wachsen und Ideen zur Entwicklung eines gelebten sexualpädagogischen Konzeptes: praxisnah, fundiert und mit Blick auf die Bedürfnisse junger Menschen.
Sobi - Wir bringen in Bewegung
Seit 1978 ist das Sobi ein Ort für berufliche und persönliche Weiterbildung. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen erreichen, die ihre persönlichen Potentiale erkennen und entfalten möchten. Unsere beruflichen Bildungsveranstaltungen sprechen vor allem Menschen in sozialen und therapeutischen Berufsfeldern an, genauso wie in musischen, pädagogischen und im Gesundheitsbereich Tätige.
„Wir bringen in Bewegung!“
Das bedeutet für uns, körperlich, geistig und seelisch beweglich zu bleiben, sich neuen Ideen und Wegen zu öffnen, auch wenn alte nicht mehr geeignet sind. Dieser Anspruch spiegelt sich in unserem Programm wieder, in dem Sie jedes Jahr neue, teils noch unbekannte Methoden, Techniken und Ideen finden.
Über 50 qualifizierte, z.T. sehr renommierte Dozent*innen aus Deutschland und Europa entwickeln mit uns gemeinsam das Programm und leiten unsere Veranstaltungen. Ihre Anregungen sind ebenfalls wichtiger Teil unserer Angebotsentwicklung, sowie die gemeinsame Arbeit und Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Institutionen in Münster und NRW.
Wir, das Sobi-Team, tun alles, was zum guten Gelingen unserer Bildungsveranstaltungen beiträgt. Dazu zählt für uns auch eine angenehme Lernatmosphäre: die meisten unserer Veranstaltungen finden in unseren mit Sorgfalt ausgestatteten Räumen in der Achtermannstraße statt. Für einige Veranstaltungen nutzen wir ebenso sorgfältig ausgesuchte Räume in gut erreichbarer Nähe unseres Hauses.
In unserem Anmeldebüro und am Telefon erhalten Sie kompetente und individuelle Beratung, für umfassende inhaltliche Fragen steht Ihnen neben der Beratung im Anmeldebüro auch die jeweilige pädagogische Mitarbeiterin zur Verfügung. Das Anmeldebüro ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar: Mo + Mi 10 – 16 Uhr, Di + Do 10 – 13 Uhr, Fr 10 – 12 Uhr.
Die Qualität unserer Einrichtung ist durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert. Dachverbandsanerkennungen, die wir für unsere Aus- und Fortbildungen haben, nennen wir in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen.
Das Sobi ist seit 1978 als gemeinnütziger Verein und anerkannter, freier Träger der Erwachsenenbildung gefördert nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Freie Trägerschaft bedeutet, dass wir keiner bestimmten Verbands- oder Parteienmeinung oder Konfession verpflichtet sind.