Das Format Shiatsu Bodyflow ist eine ganzheitliche Gesundheits- und Bewegungslehre. Dabei kombiniert das Format traditionelles Wissen um die Meridianlehre mit den neusten Erkentnissen aus der Faszienforschung. Die Woche ist eine intensive Weiterbildung mit dem Schwerpunkt auf innerer Körperwahrnehmung, ganzheitlichen Übungssystemen und Selbstregulation, so das unser Ki wieder frei und ungehindert fließt. Das Training hilft zudem, sich selbst und andere besser zu erkennen und zu erfahren. Der Organismus wird gezielt durch Meridiandehnungen, Facial Moves, Selbst-Akupressur und Atemwahrnehmung stimuliert, wobei die Harmonisierung, Kräftigung und Gesunderhaltung der körpereigenen Systeme im Mittelpunkt stehen.
Grundlage des Shiatsu Bodyflow ist das Dô-In. Dô-In ist eine japanische Lebenspflege mit Meridian- und Atemübungen. Die gleichermaßen einfachen wie wirkungsvollen Übungssequenzen sind mit dem Shiatsu nach Europa gekommen. Eine direkte Übersetzung gibt es für den Begriff Dô-In nicht, aber „Theorie und Praxis für Gesundheit und ein langes Leben” kommt dem eigentlichen Sinn sehr nah.
Dô, der „Weg“ ist ein zentraler Begriff der traditionellen Kultur Japans. Er findet sich in allen Handlungen wieder, die sich der Kultivierung einer Sache verschreibt; z.B. Sadô, die Kultur der Teezeremonie, Shodô, die Kunst der Kalligraphie oder Kyûdô die Kunst des Bogenschießens.