Diese Ausbildung verbindet Shiatsu-Massage mit Yoga und vermittelt eine ganzheitliche Therapieform, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Shiatsu basiert auf der Arbeit mit den Energiebahnen (Meridianen), durch die die Lebensenergie (Ki) fließt. Mit gezieltem Druck auf diese Bahnen wird der Energiefluss harmonisiert, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und das Wohlbefinden gefördert.
Während der Ausbildung lernst du, Shiatsu als Ganzkörpermassage anzuwenden – sowohl für andere als auch zur Selbstbehandlung. Die vier grundlegenden Behandlungstechniken (Basiskatas) in Bauch-, Rücken-, Seitenlage und im Sitzen werden ausführlich geübt. Neben der Massagearbeit erfährst du, wie Körperhaltung, Atmung und achtsame Berührung die Qualität der Behandlung beeinflussen. Ergänzend gibt es Do-In-Übungen zur Aktivierung der eigenen Energie, Meridian-Dehnungen sowie spezielle Techniken zur Förderung des Energieflusses.
Um deine eigene Wahrnehmung und Ausstrahlung zu stärken, beinhaltet die Ausbildung tägliche Meditation, Mantra-Singen und Yoga. Gerade bei Energiemassagen wie Shiatsu ist die Präsenz und innere Balance des Gebenden entscheidend.
Die Ausbildung folgt dem bewährten Yoga Vidya Seminarablauf mit Workshops, Vorträgen und Praxiseinheiten, die auf das Thema Shiatsu abgestimmt sind. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Programmteilen – einschließlich Yoga, Meditation und Mantra-Singen – erhältst du ein Zertifikat. Die Shiatsu-Basisausbildung kann zudem als Baustein für die Yoga Vidya Ganzheitliche Massage-Ausbildung anerkannt werden.
Tagesablauf:
Anreisetag
Bitte bis spätestens 19.00 Uhr anreisen.
Anreise möglich ab 13.00 Uhr; Zimmer beziehbar ab 15.00 Uhr.
16.30 Uhr (Fr./So.) (andere Tage: 16.15h) Asanas (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung.
18.00 Uhr Abendessen.
20.00 Uhr eigentlicher Ausbildungsbeginn mit Meditation, Mantra-Singen, Vorstellrunde, Vortrag.
Tagesablauf ab dem 2. Tag
6.00-7.00 Uhr Pranayama (Atemübungen) Regel freiwillig
7.00 - ca. 8.05 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung
ca. 8.05-9.00 Uhr Vortrag/Workshop
9.15-11.00 Uhr Yogastunde mit Asanas (Yogaübungen) Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung
11.00 Uhr Brunch (Frühstück/Mittagessen).
Mithilfe bei Arbeiten im Haus (Karma Yoga, 45 Min.), Studienzeit, Pause
14.00h oder 14.30 Uhr - 18.00h Vortrag/Workshop/Yogastunde/Unterrichtsgruppen, je nach Ausbildung
18.00 Uhr Abendessen, Pause
20.00 - ca. 21.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, Vortrag
ca. 21.05-22.00 Uhr Vortrag/Workshop
Ausbildungsende/Abreisetag
6.00-7.00 Uhr Pranayama (Atemübungen) freiwillig
7.00 - ca. 8.05 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung
ca. 8.05-9.00 Uhr Abschlussvortrag Zertifikatsübergabe, Abschlussrunde
9.15 -11.00 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Uhr Brunch (Frühstück/Mittagessen)
ca. 12.30h Abschluss/Ausbildungsende (nach dem Brunch)
Freier Tag
Etwa in der Mitte der Woche gibt es einen halben unterrichtsfreien Tag (11.00-20.00 Uhr). Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an einer Yogastunde um 16.15 Uhr.
Der Tagesablauf folgt dem bewährten Yoga Vidya Seminarablauf. Je nach Ausbildung gibt es kleinere Abweichungen. Die Workshops, Vorträge, Meditationen und Yogastunden sind weitgehend auf das jeweilige Ausbildungsthema abgestimmt. Voraussetzung für das jeweilige Zertifikat ist die Teilnahme an allen Programmpunkten gemäß Tagesablauf, einschließlich Meditation und Mantra-Singen morgens und abends sowie die Yogastunden. Bei Ausbildungen ist es nicht möglich, später anzureisen oder früher abzureisen oder einen Tag zu verpassen.
Information der Akademie der Kulturen NRW (AdK):
Die Akademie der Kulturen NRW veranstaltet als anerkannter Anbieter nach Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW (AWbG NRW) in den Yoga Vidya Häusern Bad Meinberg und Westerwald entsprechend der gesetzlichen Vorgaben eine Vielzahl von Bildungsveranstaltungen. Diese Veranstaltungen sind für die Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Saarland als gesetzlicher Bildungsurlaub anerkannt. Yoga Vidya ist Kooperationspartner bei der Umsetzung dieser Veranstaltungen. Yoga Vidya ist nicht anerkannt nach AWbG NRW.

Monika Pernt ist bereits seit vielen Jahren mit Yoga Vidya verbunden. Sie ist Physiotherapeutin und begeisterte Masseurin. Sie ist vielseitig ausgebildet in verschiedenen Techniken wie Thai Yoga-, Hot Stone-, Fußreflexzonen-, kalifornische, 5 Elemente und Klangmassage. Ganz besonders die Shiatsumassage inspirierte Monika sehr: „Klassische Massage bestimmte mein Berufsleben.

Mutter, Ehe- und Frau, Musikerin, Yogalehrerin und -therapeutin aus Leidenschaft. Ursprünglich habe ich den Beruf der Krankenschwester erlernt. Ich arbeitete in der Intensivmedizin und -pflege, der Sterbebegleitung und der Ausbildung. Aber irgendwann wurden die ethischen Konflikte, die unsere moderne medizinische Versorgung in sich trägt so stark, dass ich den Kittel gegen Yogakleidung tauschte. Seitdem arbeite ich selbständig als Yogalehrerin, Yogatherapeutin und Musikerin...
, Saarland, Thüringen
Brandenburg, Niedersachsen, , Rheinland-Pfalz
Über uns
Yoga Vidya ist ein gemeinnütziger Verein und gleichzeitig Europas führender Anbieter von Ausbildungen und Weiterbildungen auf dem Gebiet von Yoga, Meditation, Ayurveda, Massage, Gesundheit und Spiritualität.
Ein Team erfahrener Ausbildungsleiter/innen vermittelt während der Aus- und Weiterbildungen theoretisches Wissen und praktisches Know-how, das dazu befähigt, das Erlernte kompetent weiterzugeben. Auf diese Weise können nicht nur eigene tiefe Erfahrungen gemacht werden, sondern die Grundlage für ein weiteres berufliches Standbein oder eine neue berufliche Existenz geschaffen werden. Außerdem erwartet dich ein tolles Programm mit Yoga, Meditation, Tiefenentspannung in einem besonderen Ambiente. Idyllisch eingebettet in der Natur, inmitten von Wald, Wasser und Wiesen. Mit bio-vegetarischer/veganer Küche sowie geführten Spaziergängen, Wanderungen, Mantra-Singen, Klangmeditationen uvm.
Vier Seminarhäuser in Bad Meinberg, Westerwald, Nordsee und Allgäu bieten die Möglichkeit, eine Aus- oder Weiterbildung zu moderaten Preisen zu besuchen. Bewohnt und betrieben werden die Häuser von der spirituellen Gemeinschaft des Yoga Vidya e.V., welcher seit 1992 besteht und sich stetig weiterentwickelt hat. In den vegetarisch/veganen Nichtraucher-Häusern wird ganzheitliches Yoga in der Tradition von Swami Sivananda praktiziert und unterrichtet und es stehen verschiedene Zimmerkategorien zur Auswahl.
Bildungsurlaub bei Yoga Vidya
Bildungsurlaub wird in den Häusern Bad Meinberg und Westerwald angeboten. Weil die Anerkennungen je nach Bundesland variieren, nimm am besten Kontakt zu uns auf, um herauszufinden, ob Deine gewünschte Bildungsveranstaltung als Bildungsurlaub anerkannt ist. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.