Der Balanceakt zwischen der innerstaatlichen Gefahrenabwehr gegenüber Bedrohungen aus dem Internet (Fake News, hybride Kriegsführung, Cyberkriminalität etc.) und der gleichzeitigen Wahrung des Rechts auf Privatsphäre sowie der freien Meinungsäußerung ist eine der dringlichsten Herausforderungen für die liberale Demokratie in unserem modernen Zeitalter. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es daher wichtig, sich bewusst zu machen, wie unsere persönlichen Daten gesammelt und genutzt werden – etwa zum Training von Künstlicher Intelligenz. Dabei geht es nicht nur um den Schutz unserer Privatsphäre, sondern auch um die Sicherheit vor Cyberkriminalität und staatlicher Überwachung.
Das Seminar befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen und Risiken der digitalen Welt – wie etwa Fragen der nationalen Sicherheit, ethischen und rechtlichen Aspekten des Datenschutzes sowie der neuen Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft. Wie werden unsere persönlichen Daten im Internet gesammelt, analysiert und verwendet? Welche Auswirkungen hat dies auf unsere Privatsphäre und individuelle Freiheit? Welche Rolle spielt dabei die digitale Sicherheitspolitik, und wie wirken sich staatliche Maßnahmen auf unsere Gesellschaft aus? Abschließend werden mögliche Lösungsansätze und Schutzmaßnahmen diskutiert, um unsere digitale Identität besser zu schützen.
Über uns
Die Georg-von-Vollmar Akademie e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung für Jedermann und Jedefrau. Egal ob Jung oder Alt: hier ist für jeden etwas dabei!
Seit über 75 Jahren bieten wir auf unserem Schloss Aspenstein am Kochelsee politische Bildung an – von dieser Erfahrung und Leidenschaft profitieren Sie noch heute beim Besuch eines unserer Seminare.
Unser Programm
Als anerkannter und erfahrener Veranstalter politischer Bildungsurlaubsseminare setzen wir auf spannende und aktuelle Themen sowie auf äußerst qualifizierte Seminarleiter und Referenten.
Soziale Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – dafür steht die politische Bildungsstätte und öffnet täglich ihre Türen, um Wissen, Weiterbildung, Begegnung und Diskussionen rund um aktuelle politische Themen anzuregen.
Zu der Bandbreite der Veranstaltungsformate in dem denkmalgeschützten Schloss Aspensteins zählen Halbwochen-, Wochen- und Wochenendseminare – die Themen reichen von sozialer Gerechtigkeit, über Umwelt und Nachhaltigkeit, bis hin zu internationalen Beziehungen, u.v.m. Unsere Seminare stehen allen offen, haben moderate Preise und informieren Sie umfassend zu Ihren Interessensgebieten. Immer mit dem Ziel: der Weitergabe von politischem Wissen und dem Austausch mit anderen Interessierten.
Neugierig geworden? Kommen Sie zur Akademie am wunderschönen Kochelsee und freuen Sie sich auf politische Bildung - jetzt anmelden!