Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Sizilien als größte Mittelmeerinsel ist durch die strategisch vorteilhafte Position ein wichtiger Stützpunkt für Seefahrt und Handel gewesen. Immer wieder wurde Sizilien neu erobert und war somit seit 800 v. Chr. unter griechischer, römischer, ostgotischer, arabischer, normannischer und spanischer Herrschaft. Erst 1861 mit der Vereinigung Italiens kam Sizilien zum neuen Königreich Italien. Diese wechselvolle Vergangenheit hat die Architektur, Sprache und Küche beeinflusst und die Insel zu ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen gemacht. Wir beschäftigen uns auf unserer Reise mit vielen aktuellen Themen: Wie groß ist die Gefahr des Rechtsrucks in Italiens Regierung? Und wie ist die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Anti-Mafia-Bewegung? Des Weiteren entdecken wir Palermo als Ort der Kunst und Kultur – von geschichtsträchtigen Kunstwerken bis hin zu zeitgenössischer Kunst wie der vielvertretenen Street Art.
Detailliertes Programm: auslandsgesellschaft.de/wp-content/uploads/ag-flyer/Palermo_5-24-031-p.pdf
Über uns
Seit 1949 setzt sich die Auslandsgesellschaft für „Völkerverständigung im Geiste von Humanität und Toleranz“ ein. Zu den Angeboten unseres gemeinnützigen Vereines zählen:
Das Institut für politische Bildung (IPB) der Auslandsgesellschaft.de e.V. ist eine vom Land NRW nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannte politische Bildungseinrichtung und ist zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung.
Zu unseren Förderern zählen u.a. die nordrhein-westfälische Landeszentrale sowie die Bundeszentrale für politische Bildung und die Staatskanzlei NRW.
Das IPB arbeitet hauptsächlich nach dem Prinzip “Lernen vor Ort” und bietet seine Bildungsangebote in Form von Studienreisen, Bildungsurlauben, Seminaren vor Ort und Gedenkstättenfahrten an. Die Schwerpunktthemen sind Europäische und internationale Politik, Demokratie und Erinnerung sowie der internationale Austausch.
Unsere politischen Bildungsangebote zeichnen sich durch folgende Aspekte aus:
Seit über vierzig Jahren bieten wir Reisen ins In- und Ausland an. Dadurch können wir auf umfangreiche Erfahrungen und Kontakte zurückgreifen. Wichtig ist uns das gemeinsame Lernen und Kennenlernen in einer guten Gemeinschaft. Eine komplette Übersicht aller unserer Bildungsurlaube finden Sie unter https://auslandsgesellschaft.de/studienreisen-jugendaustausch/bildungsurlaub/