Social-Media Netzwerke bieten einzigartige Möglichkeiten unmittelbar mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok und LinkedIn in Ihre Marketingstrategie integrieren und effektiv einsetzen können.
Sie erfahren, wie Sie mit dem Einsatz von KI-Tools und einer strukturierten Content-Matrix Ihre Community gezielt ansprechen, die Interaktionsrate und Reichweite Ihrer Beiträge erhöhen und Ihre Kanäle optimal miteinander vernetzen.
Anhand von Best Practices aus verschiedenen Branchen lernen Sie, was erfolgreiche Social-Media-Kampagnen ausmacht und wie Sie Risiken professionell managen können.
Folgende Themen werden mit praktischen Übungen bearbeitet und vertieft:
- die geeigneten Social-Media-Kanäle auswählen und die Accounts optimal einrichten
- Relevante Inhalte finden, visuell aufbereiten, einen Content- und Redaktionsplan erstellen
- SEO-optimierte Posts mit KI-Tools verfassen, Reels und Stories nutzen sowie Kooperationen
mit Partnern und Influencern finden und eingehen
- Key-Performance-Indikatoren definieren, kritische Beiträge managen und Social-Media-Inhalte rechtssicher gestalten, Einsatz von Tools für ein effektives Community Management
- Monitoring zur Analyse und Optimierung der Performance von Social-Media Content
Am dritten Kurstag besteht die Möglichkeit, ein Social-Media-Marketingkonzept zu entwickeln oder bestehende Accounts zu optimieren. Bitte bringen Sie ein Laptop mit. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die ihr Wissen vertiefen, neue Impulse gewinnen oder die Performance ihrer Social-Media-Kanäle überprüfen und steigern möchten.
Ein Handout mit Präsentationsfolien, Checklisten und Linktipps (4 Euro) ist über den Referenten Rene Mannhold erhältlich. Teilnahmevoraussetzungen: PC- und Internetgrundkenntnisse.
René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe und ein Marketingberater.