Zielgruppe: Mediator:innen, Coaches, Berater:innen
Inhalte
Somatische Ansätze in der Mediation verbinden Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften mit Methoden aus Embodiment und Achtsamkeit. Diese Ansätze werden bereits in vielen Beratungsformaten genutzt. Sie gehen davon aus, dass Denken, Fühlen und körperliche Reaktionen eng verknüpft sind und eine bessere Selbstwahrnehmung auf all diesen Ebenen den Beratungsprozess wirkungsvoll unterstützen kann.
Gerade in der Mediation und im Konfliktcoaching kommen häufig starke Emotionen zum Vorschein. Ein somatischer Zugang bietet Methoden, um emotionale und körperliche Reaktionen wahrzunehmen, zu regulieren und als Ressource in der Prozessführung zu nutzen.
Auch Mediator:innen profitieren in ihrem Tun von einer verbesserten Selbstwahrnehmung. Sie können ihre eigenen Emotionen, Gedanken und körperliche Reaktionen schneller erkennen und reflektieren, bevor diese unbewusst den Mediationsprozess beeinflussen. So werden Stressreaktionen und Störungen besser sichtbar und bearbeitbar. Durch eine gute Selbstregulierung können wir das aktivierte Nervensystem unserer Mediand:innen co-regulieren.
Übungen zur Gefühls- und Körperwahrnehmung unterstützen die Selbstklärung der Beteiligten. Sie stärken ihre Selbstwirksamkeit und schaffen die Grundlage für mehr Verständnis sich selbst und den anderen Konfliktparteien gegenüber – eine wichtige Voraussetzung für eine konstruktive Konfliktlösung.
In der Fortbildung erkunden wir gemeinsam die Möglichkeiten körperorientierter Ansätze in der Mediation. Wir machen uns mit theoretischen und methodischen Grundlagen vertraut, erproben körperorientierte Techniken und wenden sie in praktischen Übungen und Rollenspielen an. Zudem reflektieren wir, was es braucht, um einen sicheren Rahmen zu halten.
Inhalte
mehr Infos hier: www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/somatic-mediation
klären & lösen - Konflikte lösen, die Zusammenarbeit verbessern und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Seit 2005 arbeiten wir als Mediator:innen, Coaches, Supervisor:innen, Berater:innen und Trainer:innen. Durch unsere unterschiedlichen Herkunftsberufe sind wir breit aufgestellt. Unser Portfolio umfasst neben Mediation und Beratung, die Aus- und Fortbildung von Mediator:innen sowie Teamentwicklung, Moderation, und maßgeschneiderte Workshops und Schulungen.
Unsere Kunden sind so breit gefächert wie wir auch: Vom sozialen Bereich über gesellschaftliche Akteure, Stiftungen, die (öffentliche) Verwaltung bis hin zu Start-ups und Unternehmen aus der Industrie. Was sie alle eint, ist der Wunsch nach Veränderung.
Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei, lernen uns und unsere Arbeit kennen. Wir freuen uns auf Sie!