Resilienz & Selbstfürsorge in einer fordernden Arbeitswelt
Der Anstieg der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen ist eine der auffälligsten Entwicklungen in Bezug auf den beruflichen Krankenstand in den letzten Jahren. Durch die hohen Belastungen und Anforderungen unserer Arbeitswelt ist Resilienz zur Schlüsselkompetenz geworden.
Dieser Bildungsurlaub ist konzipiert für Berufstätige aller Branchen, die ihre persönliche Resilienz im Berufsalltag stärken möchten, um in stressigen und herausfordernden beruflichen Situationen widerstandsfähiger zu werden.
Was bedeutet Resilienz?
Resilienz ist die psychische und mentale Widerstandskraft, die Menschen und Systeme benötigen, um Belastungen, Stress, Krisen und Rückschläge meistern zu können und den Körper zu heilen.
Resilienz kann man auch als Flexibilitäts-Kompetenz beschreiben, welche Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeit sich zu zentrieren umfasst. Resiliente Menschen verfügen über innere Stärke, eine Art seelisches Immunsystem, das aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren erwächst. Diese Faktoren können erlernt und trainiert werden.
Schwerpunkte:
Hinweis: DZ nur auf Anfrage