Sterben für Anfänger*innen: Gesellschaftspolitische und unterstützende Annäherungen an ein „gutes Sterben“. Bildungsurlaub in Teilzeit

150 €
Mo. 24.11. – Fr. 28.11.2025
.
Frankfurt
.
Vor Ort
Max. 18 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Warum sollten wir uns schon jetzt mit dem Tod beschäftigen? Weil er uns alle irgendwann betrifft – und es sinnvoll ist, vorbereitet zu sein. In diesem Seminar widmen wir uns den gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen des Sterbens: Wie wird in Deutschland gestorben? Welche Vorsorgemaßnahmen – von der Patient*innenverfügung bis zum Testament – sollten wir rechtzeitig angehen? Gemeinsam lernen wir, welche wichtigen Fragen wir für uns und unsere Angehörigen im Voraus klären sollten.

Wir besuchen Hospiz- und Palliativangebote in Frankfurt, um ihre Arbeit und Perspektiven kennenzulernen. Dabei diskutieren wir, was ein „gutes Sterben“ bedeutet und wie Solidarität bis zum Tod – und darüber hinaus – gelebt werden kann.

Das Seminar richtet sich vor allem an Teilzeit-Angestellte aus Hessen. Der Bildungsurlaub umfasst 20 Stunden an 5 Tagen (i.d.R. von 9:30 - 14:30h).

Arbeit und Leben Hessen
Kursnummer: 202525

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Arbeitnehmer*innen, Teilzeitangestellte, politisch Interessierte

Vorkenntnissse

-

Hinweis zum Preis

ohne Übernachtung /Verpflegung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Hessen
NRW
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Thüringen

Veranstalter

Arbeit und Leben Hessen
Weilstraße 4-6
61440 Oberursel (Taunus)
Findet statt in Frankfurt, Gewerkschaftshaus
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Arbeit und Leben Hessen
Veranstalter kontaktieren
Kursnummer: 202525
Veranstalter kontaktieren