Unsere ureigene Stimme ist schon immer als Kraftquelle und Ausdrucksmittel in uns vorhanden. Wenn wir uns mit ihr wohl fühlen, gibt uns das Sicherheit und Mannigfaltigkeit in allen sprachlichen zwischenmenschlichen Begegnungen.
In diesem Workshop wird die eigene Stimme wieder neu entdeckt und genossen. Der ausbalancierte Körper dient unserer Stimme als Instrument und Resonanzkörper. So können wir unsere ganz eigenen Stimmressourcen – Volumen, Stimmumfang, Modulationsfähigkeit, lebendiger Klang, Weichheit – reaktivieren und erproben.
In diesem Kurs steht das Wohlfühlen mit der eigenen Stimme im Mittelpunkt. Durch Körper- und Atemerfahrungen geht jede:r auf eigene Entdeckungsreise.
Ob für berufliche, künstlerische oder private stimmliche Ausdrucksformen, ob Sing- oder Sprechstimme – im Kurs wird auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden eingegangen.

Jahrgang 1962. Eigene Praxis Stimmpraxis am Westfalenpark, Dortmund. Ausbildung zur staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen, Sozialpädagogin, Musikerin für Cello, Klavier und Gesang. Weiterbildungen im Bereich funktionaler Stimmarbeit nach Michael Heptner ... | https://figurentheater-kolleg.de/teachers/
Das Figurentheater-Kolleg (FT-K) ist eine seit 1977 staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung und seit 2010 durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Im Rahmen der beruflichen Bildung bietet das Kolleg Kurse und Fortbildungen in folgenden Themenbereichen an:
Das Angebot richtet sich an Kulturschaffende, Pädagog:innen und Menschen aus vielen weiteren Berufsfeldern. Besonders Kurse zu Präsentationstechniken, Stimmbildung, Mechatronik und Animatronik, Virtual und Augmented Reality, neuen handwerklichen Verfahrenstechniken, Materialien sowie Künstlicher Intelligenz eröffnen berufliche Perspektiven weit über den Kunst- und Kulturbereich hinaus.
Neben Einzelkursen bietet das FT-K mehrteilige Fortbildungen mit aufeinander aufbauenden Workshops an, unter anderem in Figurentheaterpädagogik, Clownerie und Freiem Erzählen. Darüber hinaus gehören eine Grundausbildung sowie eine Ausbildung zum/zur Figurenspieler:in zum Programm.
Die Dozierenden sind pädagogisch erfahrene Künstler:innen aus dem In- und Ausland. Sie verbinden künstlerische Praxis, fachliche Expertise und eine lebendige Vermittlungskultur.
Mit seiner Studiobühne betreibt das FT-K einen eigenen Raum für Werkstattaufführungen, Vorträge, Präsentationen und künstlerischen Austausch. Vor Ort kooperiert es mit Weiterbildungsträgern, Schulen, Vereinen und weiteren Partnern.
Auch fachlich sowie kultur- und bildungspolitisch engagiert sich das Kolleg auf Landes- und Bundesebene: Es entwicklet Projekte, wirkt in Arbeitsgruppen der Dachverbände mit und trägt aktiv zur Weiterentwicklung beruflicher Bildung im künstlerisch-kulturellen Feld bei.
Kontakt:
Hohe Eiche 27
44892 Bochum-Langendreer
Telefon: 0234 / 28 40 80
E-Mail: [email protected]
Website: www.ft-k.de
Trägerverein: Verein zur Förderung des Figurentheater-Kollegs Bochum e.V.
Kooperationspartner: Kulturwerkstatt Fletch Bizzel, Dortmund; Paritätische Akademie NRW
Mitgliedschaften: DPWV- Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband; LAAW- Landesar-beitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Figurentheater-Kolleg.