Barrierefrei

Stimmtraining: Stimme, Atmung, Körper und Gefühle in Einklang bringen

Wuppertal
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
190 € Kursgebühr
inkl. Besuch in der Salzgrotte
TERMIN
Mo. 26.04. – Fr. 30.04.2027
Anmeldung möglich

Worum es geht

Kennen Sie das Gefühl, im beruflichen Alltag überhört oder nicht ausreichend wahrgenommen zu werden? Gerade in Meetings, Präsentationen oder Gesprächen entscheidet die Stimme oft darüber, wie kompetent, präsent und überzeugend wir wirken. Eine klare und bewusste Stimme kann Sicherheit vermitteln, Aufmerksamkeit erzeugen und die eigene Wirkung nachhaltig stärken.

In diesem Bildungsurlaub lernen Sie, Ihre Stimme gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. Sie durchbrechen zurückhaltende Kommunikationsmuster und entwickeln mehr Sicherheit im Sprechen und Auftreten. Mithilfe praktischer Übungen erfahren Sie, wie Stimme, Körperhaltung, Atmung und Körperspannung zusammenwirken und wie Sie diese bewusst nutzen können, um klarer, präsenter und souveräner zu kommunizieren.

Der Kurs vermittelt grundlegende Techniken zur Stimmbildung und Stimmgesundheit. Sie lernen unter anderem, wie Sie Ihre Atmung gezielt einsetzen, Ihre Stimme aufwärmen und trainieren, Ihr Sprechtempo variieren sowie Lautstärke, Betonung und Artikulation wirkungsvoll gestalten können. Auch freies Sprechen, der Umgang mit Nervosität und der Einsatz der Stimme in realitätsnahen Gesprächs- und Vortragssituationen werden praxisnah geübt.

Durch die Verbindung von theoretischen Impulsen, Stimmtraining, Körperarbeit und Entspannungsübungen entwickeln Sie mehr Bewusstsein für Ihre persönliche Wirkung und stärken Ihre kommunikative Präsenz im beruflichen Alltag. Bestandteil des Bildungsurlaubs ist außerdem ein Besuch im Salzhaus Wuppertal.

Dozent

DK
Dagmar Kasel

Dagmar Kasel ist ausgebildete Pädagogin und langjährige Dozentin der Bergischen VHS. Sie verfügt über vielseitige Expertise in der Durchführung von Kursen rund um Themen Stressbewältigung, Achtsamkeit und Kommunikation.

mehr...

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Berlin,

Auf anfrage möglich für

Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Kursort

Wuppertal, -Elberfeld, Deutschland

Veranstalter

logo Bergische VHS Solingen-Wuppertal

Bergische VHS Solingen-Wuppertal

1.000+ Veröffentlichungen•45 aktuelle Termine
1.000+ Veröffentlichungen•45 aktuelle Termine

Die Bergische VHS (BVHS) ist als Volkshochschule die öffentliche, kommunale Weiterbildungseinrichtung für die Städte Wuppertal und Solingen zuständig. Bildungsurlaube bieten wir in den Bereichen Berufliche Bildung, IT & Digitales, Gesundheitsbildung, Fremdsprachen, Kultur und Politik an.

 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Bergische VHS Solingen-Wuppertal.

Kursnummer des Veranstalters: 271W191166

190 € Kursgebühr
inkl. Besuch in der Salzgrotte
TERMIN
Mo. 26.04. – Fr. 30.04.2027
Anmeldung möglich