Gelassenheit & Resilienz stärkenStressbewältigung & Selbstführung: mehr Energie im (Berufs-) Alltag
mit Yoga, Qigong & Atemkraft – Mehr Energie im (Berufs-)Alltag
Unsere speziell konzipierte Auszeit auf Borkum kombiniert Yoga, Qigong, Naturerfahrung & Atemkraft, um Deine Stressresistenz zu fördern und Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Stärkst Du Deine innere Widerstandskraft, kannst Du den Herausforderungen des Berufs- und Alltagslebens gelassener begegnen.
Im modernen Berufsleben sind Daueranspannung, digitale Reizüberflutung und Leistungsdruck oft ständige Begleiter. Dieser Bildungsurlaub zeigt praxisnah, wie Sie Ihre Energie gezielt aufbauen, Stress wirksam abbauen und innere Balance finden. Dieses Seminar ist auch als Präventionskurs zertifiziert und hat die Kurs-ID: KU-ST-ES64BT. Ein Zuschuss von der GKV und Beihilfe zwischen 75 € und 100 % der Seminargebühr ist möglich. Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Ende des Seminars.
Dieses Seminar ist eine Kooperation der Akademie der Kulturen NRW, Vivere Vital und Seminarleiterin Andres Stellbrink. Die Unterlagen zur Vorlage beim Arbeitgeber erhalten Sie bequem per E-Mail.
Was Sie erwartet:
Unter der erfahrenen Anleitung von Andrea Stellbrink findet dieses Seminar als Bildungsurlaub / Bildungszeit im Gästehaus Alter Leuchtturm statt. Es steht ganz im Zeichen der Stärkung Deiner inneren Ressourcen. Die Inhalte sind darauf ausgelegt, Techniken zu vermitteln, die Du direkt in Deinen Berufs- und Alltag integrieren kannst.
Durch Yoga, Qigong, Atemübungen und Achtsamkeit lernen Sie, Ihr autonomes Nervensystem zu regulieren, mentale Klarheit zu gewinnen und Ihre Ressourcen bewusst einzusetzen. Fundierte Impulse zu Stressmechanismen, Resilienz und Selbstführungwerden mit praxisorientierten Übungen kombiniert – so entsteht ein nachhaltiger Transfer in Ihren Berufsalltag.
Ihre Vorteile im Überblick
Stress verstehen und wirksam reduzieren
Energiequellen aktivieren & gezielt regenerieren
Resilienz und Selbstführung stärken
Alltagstaugliche Tools & Mikro-Übungen für mehr Gelassenheit
Kreative Selbstreflexion & individuelle Energie-Toolbox entwickeln
Körperwahrnehmung und Selbstregulation verbessern
Methoden
Praxis: Sanftes Yoga (Hatha, Yin), Qigong, Atemtechniken, Meditation
Theorie: Interaktive Impulse zu Stress, Resilienz, Energiemanagement
Austausch: Gruppenarbeit, Partnerübungen, Reflexionsrunden
Transfer: Mikro-Übungen & Rituale für den Berufsalltag
Selfcare: Ortho-Bionomy für gezielte Entspannung
Für wen ist das Seminar geeignet?
Für Berufstätige, die ihre mentale Stärke, Konzentration und Gelassenheit ausbauen möchten – und dabei gesund, fokussiert und sinnerfüllt im Job wirken wollen.
“Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.” – Jon Kabat-Zinn
Wichtige Hinweise
Kontaktdaten für Infos zum Seminar: [email protected]
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Die Akademie der Kulturen NRW ist eine Einrichtung der Weiterbildung in Trägerschaft des Kulturgut e.V. Das Bildungswerk arbeitet im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes WbG NRW, sein Sitz ist in Bochum mit verschiedenen Kooperationspartnern in NRW.