„Stress ist die Würze des Lebens“, so der Pionier der Stressforschung Hans Selye. Der beständige Wechsel von Phasen der Anspannung und Entspannung ist das Wesen von Lebendigkeit. Stressreaktionen erfüllen wichtige Schutz- und Anpassungsfunktionen und fördern Lernprozesse. Zu einer Gefahr für die Gesundheit wird Stress, wenn einer Anspannungsphase über einen längeren Zeitraum keine angemessene Erholungsphase mehr folgt. Dann stellt sich das Gefühl ein, nur noch auf Umstände zu reagieren, anstatt das Leben selbst zu bestimmen. Es entsteht ein Stresskreislauf, aus dem es scheinbar keinen Ausweg mehr gibt.
Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die uns in die Lage versetzen kann, Dinge, Menschen, Umstände und auch uns selbst für diesen Augenblick so anzunehmen, wie sie bzw. wir gerade sind. Das ist stressvermindernd, denn dadurch öffnet sich eine Tür, durch die wir aus dem sich oft selbstverstärkenden reaktiven Stresskreislauf aussteigen können: Wir betreten einen Raum zwischen Reiz und Reaktion, in dem wir bewusste Entscheidungen treffen können. Statt unser Leben dem stressgetriebenen Autopiloten zu überlassen, übernehmen wir nun wieder selbst das Steuer.
Diese Achtsamkeit ist eine uns innewohnende Fähigkeit, die es zu entdecken und zu pflegen gilt – und wir können sie ebenso trainieren, wie unsere Muskeln. Das Trainingsprogramm für den „Achtsamkeitsmuskel“ heißt MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction – achtsamkeitsbasierte Stressverminderung). Dieses von Jon Kabat-Zinn 1979 in der Stress Reduction Clinic an der Universität von Massachusetts entwickelte Programm ist eine Kombination aus verschiedenen Elementen von praktischen Achtsamkeitsübungen (Bodyscan, Yoga, Geh- und Sitz-Meditation) und kognitiven Themen aus Stressforschung, Hirnforschung und Psychologie. Diese Verbindung führt zu Stresskompetenz und Stressverminderung im beruflichen und privaten Alltag. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen unterstreichen die Wirksamkeit dieser Methode und dokumentieren eindrucksvoll, dass die Kursteilnehmenden folgende Erfahrungen machen:
Ziel dieses Bildungsurlaubes ist es, die Methoden des MBSR-Programms kennenzulernen, ihre Wirkung zu reflektieren und so Strategien zu erfahren bzw. zu entwickeln, die den Arbeitsalltag und das ganze Leben dauerhaft stressfreier und selbstbestimmter werden lassen.
Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Ziele unserer Arbeit sind,
Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer lebendigen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre. Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden.
Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von den Lernenden selbst gestaltet wird. Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit und Freundlichkeit sowie eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung wichtig.
Inhalte
Vier Schwerpunkte zeichnen unser Angebot aus:
Viele der Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Bildungsurlaub
Wenn Sie zu den einzelnen Bildungsurlauben Detailinformationen oder die Anerkennungsbescheinigung für den Arbeitgeber brauchen, so finden Sie diese direkt auf unserer Homepage unter www.liw-ev.de
Dort bekommen Sie auch Informationen über den Buchungsstatus des Bildungsurlaubs.