Eine Woche, in der Sie lernen können, Stress in Berufsleben und Alltag zu begegnen.
In China gibt es seit langem Ideen, wie schädigender Stress reduziert und Gesundheit gestützt wird. Der Begriff „Yangsheng“ - übersetzt „Nähren des Lebens“ - steht für dieses Konzept. Es beinhaltet Ideen zu Psychohygiene und Lebensführung sowie die Pflege der Kräfte z.B. durch Qi Gong und Taiji Quan.
Der Blick wandert weiter zu westlichen Methoden und Stresstheorien, Gesundheitswissenschaften, Hirnforschung, sowie zur chinesischen Heilkunde und sucht Brücken in Ihre alltägliche Lebens- und Arbeitswelt.
Durch das Verständnis von Stresssignalen, der Unterscheidung zwischen schädigendem und förderlichem Stress und der daraus folgenden, gezielten Spannungsregulation ändert sich das Stressempfinden, und in Ihrem Beruf und Alltag können Spielräume eröffnet werden.
Vor diesem Hintergrund lernen Sie in dieser Woche die Umsetzung von gezielter Spannungsregulation im Qi Gong und Taiji Quan kennen sowie der Progressiven Muskelrelaxation (PMR).
Ziel ist es, in der Auseinandersetzung mit westlichen und östlichen Sichtweisen Stressausgleich, Spannungsregulation und Regeneration besser zu verstehen und neue Möglichkeiten zum Umgang mit Stress in Ihrem Berufs- und Lebensalltag zu entdecken.