Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Bildungsurlaub in Kooperation mit der VHS Papenburg.
Gesundheit ist ein hohes Gut in unserer Lebens- und Arbeitswelt. Immer mehr ist unsere Berufswelt von Stress und Überlastung überzeichnet: Unzufriedenheit, Erschöpfung, das Gefühl "ausgebrannt zu sein", Burnout-Symptome sind häufig die Folgen. Um langfristig gesund, leistungsfähig, kreativ und zufrieden im Berufsleben zu sein, ist es bedeutsam, das eigene Leben in Balance zu halten. Um wieder die berufliche und private Welt in Balance zu bringen, spielt der eigene Umgang mit Belastungssituationen im beruflichen wie privaten Alltag - als auch die eigene Lebenseinstellung und "Bewertung" von Lebenssituationen eine entscheidende Rolle. Notwendig ist hierfür ein effektives Stress- und Ressourcen-Management.
Im Vordergrund des Seminars stehen die individuellen Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Hilfe von Stress- und Burnout-Theorien bearbeitet werden. Darüber hinaus sollen Selbstwahrnehmung und der Blick für die effektive Selbstorganisation gestärkt werden.
Seminarinhalte:
- Entstehung und Auswirkung von Stress auf unseren Körper und das Gehirn
- Erarbeiten negativer, störender und sich selbst behindernder Gedanken und Überzeugungen
- Wege aus der Stressfalle, konstruktiv und lösungsorientiert
- mit Konflikten wertschätzend und selbstbewusst umgehen
- Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung
- Work-Life-Balance
Karin Isikli, Heilpraktikerin für Psychotherapie
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Über uns
Mit über 20.000 Teilnehmer/innen, mehr als 1.500 Veranstaltungen und rund 30.000 Unterrichtsstunden pro Jahr ist die Volkshochschule Leer die größte öffentliche Einrichtung im Bereich Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Leer. Die VHS bietet Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Grundbildung, Sprachen, Kultur, Gesundheit und berufliche Bildung zu einem besonders günstigen Preis-Leistungsverhältnis an.
Dabei umfasst das Angebot verschiedene Veranstaltungsformen wie Kurse am Vormittag, Nachmittag oder Abend, Seminare, Wochenendseminare, Bildungsurlaube, Intensivkurse, Kurse mit Muße für langsamere Lerner*innen und Vorträge.
Als gemeinnützige Einrichtung sieht sich die VHS als Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge. Mit ihren Bildungsangeboten erfüllt sie sogenannte „freiwillige Selbstaufgaben“ der Kommunen. Dabei führt die VHS auch Kurse durch, die nicht kostendeckend möglich sind. Dazu zählen beispielsweise Alphabetisierung oder das nachträgliche Erreichen von Schulabschlüssen.
Dabei sieht sich die VHS in der Pflicht, möglichst vielen Menschen eine Weiterbildung zu ermöglichen.
Auszug aus dem Leitbild der VHS Leer:
„Sie [die VHS] versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für Bildung, Qualifizierung und Kultur und sieht ihre Aufgaben darin, bei Erwachsenen und Heranwachsenden diejenigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern, die notwendig sind, um sich unter den gegenwärtigen und für die Zukunft zu erwartenden Lebensbedingungen in Familie, Beruf und politisch-gesellschaftlichen Bereichen zurechtzufinden.“
Unsere Standorte
Im Landkreis Leer verfügt die VHS über elf ehrenamtlich geführte Außenstellen in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden, um Bildung für alle wohnortnah bereitzustellen.
Zusätzlich informiert das bei der VHS angesiedelte Europe Direct Ostfriesland an mehreren Standorten über die Europäische Union.
Qualität
Die VHS Leer ist qualitätstestiert nach ZAZAVplus. Dies ist ein Qualitätszeugnis speziell für den Bereich Weiterbildung und wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen (AEWB) ausgestellt.
Kontakt:
Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e. V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Fon: 0491 – 92 99 20
E-Mail: [email protected]