Neben Genf wurde das Völkerrecht ganz besonders in Den Haag geprägt, und so ist es kein Zufall, dass heute zwei der wichtigsten internationalen Gerichte ihren Sitz dort haben: Der Internationale Gerichtshof (IGH), ein UN-Organ, das Streitigkeiten zwischen Staaten entscheiden soll, sowie der Internationale Strafgerichtshof (IStGH), der Menschheitsverbrechen wie Genozid, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit behandelt.
Außerdem ist Den Haag Sitz der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), der 193 Staaten der Welt angehören und der EU-Behörden Eurojust und Europol. Wir planen den Besuch einiger dieser internationalen Organisationen und lernen auch mehr über Den Haag als Sitz des niederländischen Parlaments und der Regierung.
Geleitet wird die Reise von Dr. Florian Pfeil, Direktor des WBZ Ingelheim und Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung. Der promovierte Politikwissenschaftler und Völkerrechtler leitet seit vielen Jahren bildungsorientierte Studienreisen nach Afrika, Lateinamerika, in die USA und europäische Länder. In seiner Promotionsschrift hat Pfeil sich intensiv mit der Geschichte und Entwicklung des internationalen Rechts befasst.