Weiterbildung systemische Beratung Schwerpunkt: Familien- und Systeme Die vorliegende Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte, die ihre Kompetenzen in der systemischen Beratung vertiefen und erweitern möchten. In einer zunehmend komplexen Welt, in der zwischenmenschliche Beziehungen und Strukturen sowohl in privaten als auch in beruflichen Kontexten dynamischen Veränderungen unterliegen, ist es essenziell, systemische Zusammenhänge zu verstehen und lösungsorientierte Ansätze zu entwickeln. Ziel dieser Weiterbildung ist es, Beraterinnen und Berater zu befähigen, individuelle und systemische Dynamiken zu erkennen, zu analysieren und konstruktiv zu begleiten. Ein besonderer Fokus dieser Weiterbildung liegt auf der Integration der Transaktionsanalyse (TA) in den systemischen Ansatz. Die TA bietet wertvolle Werkzeuge, um Kommunikationsmuster, Rollenverteilungen und Ich-Zustände zu analysieren, was zu einem tieferen Verständnis von Interaktionsdynamiken führt. Durch die Verknüpfung beider Ansätze werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, sowohl auf der Ebene der systemischen Zusammenhänge als auch der individuellen Transaktionen zu intervenieren. Zudem werden mit TA und der „Gewaltfreien Kommunikation“ wertschätzende Formen gelingender Beziehungsgestaltung trainiert. Die Weiterbildung setzt auf praxisorientiertes Lernen. Neben theoretischen Inputs wird großer Wert auf die direkte Anwendung der Methoden in Rollenspielen, Fallbesprechungen und Supervisionen gelegt. So können die Teilnehmenden ihre Kenntnisse vertiefen und in einem geschützten Rahmen ausprobieren. Die erlernten Techniken und das systemisch-transaktionale Denken sollen sie befähigen, in komplexen Beratungssituationen sicher und lösungsorientiert zu agieren. Abschließend soll die Weiterbildung den Teilnehmenden die Werkzeuge und das Verständnis vermitteln, um in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld professionelle und nachhaltige Beratung zu leisten, sei es in der Einzelberatung, der Familienarbeit oder der Organisationsberatung. Zertifikat: „Systemische Beratung“ Intasco in Zusammenarbeit mit der Fachpool gGmbH Besonderheit: Diese Weiterbildung ist vollständig anerkannt und kann sowohl im Rahmen einer Qualifizierung zum Coach EASC als auch zum Supervisor EASC angerechnet werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um die Voraussetzungen für die Erlangung Ihrer Zertifikate zu scha en!
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Unsere Organisation
Die Fachpool gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Beratung und Fortbildung, die ihre Arbeit auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes mit einem diakonischen Ansatz gestaltet. Gegründet wurde die Gesellschaft im Jahre 2003 in Herne.
Erfahrene Praktiker aus dem psychosozialen Bereich bilden unseren Pool von Referenten und Beratern, die für Sie ein professionelles Angebot an Fortbildungen, Coaching, Supervision oder auch Gutachten speziell für Ihr Fachgebiet zur Auswahl stellen.
Wir achten in besonderem Maße auf Praxisbezug und Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte.
Die fachpool gGmbH ist nach LQW Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung testiert.
Maria Aarts zeichnet die fachpool gGmbH seit dem 03.12.2015 als International Marte Meo Competence Center Ruhr aus.
Anerkannt nach §§ 10 f AWbG
Details:https://www.fachpool.de/wp-content/uploads/2018/06/Anerkennung-gem.-%C2%A7%C2%A7-10f-AWbG.pdf
Unser Arbeitsfeld
Unser hier beschriebenes Aufgabengebiet ist die Entwicklung und Durchführung aktueller Fort- und Weiterbildungen sowie neuer Konzepte für den Bereich der sozialen Arbeit, der Justiz, des Gesundheitswesens und im Elementarbereich. Unsere Angebote richten sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den oben benannten Bereichen und andere interessierte Personen.
Durch unsere Arbeit bieten wir die Möglichkeit der Qualifizierung und der Erweiterung von Kompetenzen. Die Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung führt dazu, dass neue Handlungsalternativen offenkundig werden. Wir verbinden traditionelle, gewachsene und bewährte Inhalte mit modernen, lebensweltorientierten Konzepten.
Unsere Ziele
Wir – die Fachpool gGmbH – wollen Menschen und Organisationen qualitativ hochwertige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Wir geben ihnen eine Plattform, auf der sie ihre Handlungsoptionen idealerweise erweitern und verfestigen können. Durch unsere eigenen Erfahrungen und Rückmeldungen aus unseren Verbundunternehmen sind wir jederzeit in der Lage, Tendenzen und Entwicklungen in den Feldern sozialer Arbeit zu erkennen und unsere Angebote an die Entwicklungen anzupassen.