„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ J.W. von Goethe
Systemische Pädagogik hat mehr die Lösungen als die Probleme im Blick und orientiert sich an den Stärken statt an den Schwächen. Sie entlastet Kinder, Eltern, Pflegeeltern und Pädagogen/-innen durch neue Sichtweisen und Haltungen zum System; sie kann dazu verhelfen, Ursachen für Fehlverhalten zu ergründen und neue Verhaltensmöglichkeiten in den familiären Alltag zu integrieren, die zu einem versöhnlicheren Zusammenleben führen.
Inhalte:
systemisches Elterncoaching
Wiederherstellung der pädagogischen Präsenz
die Herzenshaltung der Ermutigung einüben
sinnvolle Disziplin anwenden
Grenzen setzen und Wahlmöglichkeiten geben
mein „Inneres Team“ entdecken
Sie lernen Methoden kennen, die Eltern und Kinder dabei unterstützen können, eine harmonische und liebevolle Beziehung aufzubauen und einen partnerschaftlichen und anerkennenden Umgang miteinander zu pflegen. Dieses Seminar ist für diejenigen gedacht, die das Aufziehen der nächsten Generation mit Respekt begleiten und eine ermutigende Haltung fördern wollen.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Über uns
Als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung bestimmt die Qualität der Bildungsangebote unsere Arbeit seit 30 Jahren. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsentwicklung. Seit 2010 ist unser Qualitätsmanagement durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Potenziale + Kompetenzen erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln sind die Schwerpunkte unseres Programms.
Zwei Kursprogramme im Jahr – jeweils im Juni und Dezember – informieren mit 150 fortlaufenden Abendkursen, Wochenend-Workshops, Bildungsurlauben und berufsbegleitenden Fortbildungen über unser Bildungsangebot in den Fachbereichen:
Gern schicken wir Interessenten auf Anfrage unser umfangreiches Kursprogramm kostenlos zu.
Verantwortlich für die Planung des Weiterbildungsangebotes, für die Organisation, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsberatung und Teilnehmerbetreuung von KOBIseminare sind: Karin Budde und Sandra Werzl, Pädagogische Leitung: Marita Klawe, Ines Potreck und Jennifer Petroll.