Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen – Bertholt Brecht
Du hast etwas zu sagen – aber wie bringst du es in Bewegung?
Zwischen den Zeilen gesellschaftlicher Debatten liegen oft ungelebte Geschichten, verdrängte Fragen und ungehörte Stimmen. Dieses Seminar öffnet einen Raum mit der Kraft des geschriebenen Wortes und der Ausdrucksstärke des Theaters.
Wir verbinden kreatives Schreiben und darstellendes Spiel zu einem Erfahrungsraum der Teilhabe.
Ausgehend von aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, persönlichen Impulsen und Texten klassischer sowie moderner Theaterliteratur entwickelst du eigene Texte – Gedankensplitter, Szenen, Monologe oder Mini-Dramen.
Durch schauspielerische Improvisation, performative Elemente und gemeinsame Reflexion erwachen deine Texte auf der Bühne zum Leben. Dabei schärfst du deine Stimme, entwickelst Präsenz und erlebst, wie Kunst Denkprozesse anstoßen und Veränderungen ermöglichen kann.
Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die was zu sagen haben.
Wir freuen uns auf dich!
Themen
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.