Theatertherapie / Eine Einführung

340 €
Mo. 01.12. – Fr. 05.12.2025
.
Bochum
.
Vor Ort
Max. 12 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Theaterarbeit kann Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung bewirken. Die Drama- und Theatertherapie setzt gezielt darauf ab.

Anhand von Körperarbeit, Rollenspiel, Einsatz von Handfiguren, Marionetten und Requisiten, szenische Bearbeitung biographischer Erlebnisse und vielem mehr, kommen wir mit uns, unseren Gefühlen und Verhaltensmustern, aber auch der Wirkung auf unsere Mitmenschen in Kontakt und können uns spielerisch ausprobieren. 

Die handlungs- und erlebnisorientierte Therapieform wird in stationären und ambulanten Einrichtungen, z.B. im Rahmen von Integrationsarbeit oder mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt. 

In diesem Wochenseminar werden einige Methoden vorgestellt und direkt gemeinsam ausprobiert. Dabei können sich die Teilnehmenden direkt einbringen und es wird jeweils ein Transfer zwischen Praxis und Theorie gezogen. 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die in künstlerischen, psychosozialen oder medizinischen Berufsfeldern arbeiten oder sich in Ausbildung hierfür befinden.

Figurentheater-Kolleg
Kursnummer: 25-12-3914

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

alle an einer Fortbildung interessierte Menschen

Vorkenntnissse

keine erforderlich

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Veranstalter

Findet statt in Bochum
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Figurentheater-Kolleg
Veranstalter kontaktieren
Kursnummer: 25-12-3914
Veranstalter kontaktieren