Welche Perspektiven bieten sich für (nachhaltige) Tourismuskonzepte im Harz? Der Harz war lange Zeit als Urlaubsdestination bekannt, die sich vor allem am Angebot der Natur orientierte: Wanderurlaube im Sommer, Skifahren im Winter. In den vergangenen Jahren ist dies einem starken Wandel unterworfen: Die Winter sind kaum noch Schneesicher, und als sommerliches Wandergebiet ist der Harz durch die jüngsten Waldschäden (Borkenkiefer + Trockenheit) ein nur bedingt attraktives Ziel.
Die strukturschwache Region Harz steht damit vor der großen Herausforderung, neueTourismuskonzepte zu entwickeln und zu etablieren. Dabei gilt es ökonomisch und soziale Aspekte mit den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in Einklang zu bringen.
Der Bildungsurlaub wird diese aktuelle Entwicklung anhand konkreter Beispiele in den Blick nehmen. Naturerlebnis, Spaß & Action, Wellness – welche der aktuellen Angebote haben Potential, den Harz voranzubringen? Und wie verhalten sie sich zu den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung?
Mittels Vor-Ort Recherchen und Expert*innengesprächen wird das Thema praxisnah und abwechslungsreich behandelt, sowie gemeinsam analysiert und reflektiert.
Ziel ist es, einen lebendigen Einblick in die Thematik „Tourismus" und "Nachhaltigkeit“ - zu erhalten.
Weiterer möglicher Termin: Ende September