Uckermark II. Gottes vergessener Winkel - Winter in der Uckermark. Welche Perspektiven bieten sich der Uckermark in der Nebensaison?

799 €
So. 29.11. – Fr. 04.12.2026
.
Lychen
.
Vor Ort
Max. 18 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Die Uckermark, bekannt für ihre weitläufigen Landschaften und historischen Orte, steht im Winter vor besonderen Herausforderungen. Abseits der Hauptsaison bietet die Region jedoch auch in der kalten Jahreszeit Chancen für nachhaltigen Tourismus, kulturelle Entwicklung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zwischen Tradition und Moderne, Naturschutz und wirtschaftlicher Entwicklung wirft die Uckermark Fragen nach ihrer Zukunftsfähigkeit und den Möglichkeiten für eine touristische Erschließung in der Nebensaison auf. 
In diesem Bildungsurlaub setzen wir uns intensiv mit den kulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Besonderheiten der Uckermark auseinander. Wir beleuchten die Herausforderungen der Region in der Winterzeit, analysieren die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Tourismus und diskutieren die Rolle von Kunst, Kultur und sozialem Engagement für die regionale Entwicklung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Balance zwischen Naturschutz und Erholung sowie den Perspektiven für die Uckermark als Lebens- und Arbeitsraum. 
Wir lernen die historische und wirtschaftliche Entwicklung von Orten wie Lychen, Himmelpfort und Templin kennen und analysieren deren Bedeutung für die Region. Ein Schwerpunkt liegt auf der kulturellen Belebung durch Projekte wie das Mehrgenerationenhaus in Lychen und das Kulturwohnzimmer „Anne13“ in Annenwalde. Darüber hinaus betrachten wir die ökologische Bedeutung des Naturparks Uckermärkische Seen und diskutieren Strategien für einen nachhaltigen Wintertourismus. Abschließend reflektieren wir die Chancen und Herausforderungen der Uckermark und entwickeln gemeinsam Ansätze für eine zukunftsorientierte Entwicklung. 
Themenschwerpunkte:
Stadtentwicklung und Regionalentwicklung – Lychen, Himmelpfort und Templin im Fokus 
Nachhaltigkeit und Tourismus – Chancen und Herausforderungen in der Nebensaison 
Kunst und Kultur – Projekte zur Belebung des ländlichen Raums 
Ökologische Bedeutung – Naturschutz und Erholung im Naturpark Uckermärkische Seen 
Perspektiven für die Uckermark – Zukunftsprognosen und Strategien für die Nebensaison 
Bitte beachten Sie:
Aus ökologischen und organisatorischen Gründen fahren wir anteilig mit dem Fahrrad zu den verschiedenen Lernorten. Eine gewisse Kondition wird daher vorausgesetzt. Eine alternative Art der Beförderungsmöglichkeit ist bei diesem Bildungsurlaub nicht möglich!

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Arbeitnehmer/innen

Hinweis zum Preis

6 Ü mit HP im DZ mit DU/WC; Eintritte; Leihrad; kein EZZ

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
NRW
Rheinland-Pfalz
Saarland
Thüringen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Alle anzeigen

Veranstalter

Forum Unna
Friedrich-Ebert-Straße 58
59425 Unna
Kursnummer: F26376
Findet statt in Lychen
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Details anfrageDetails anfragen