Mal sind sie freundlich, mal cholerisch, mal unauffällig, mal exaltiert - die Vielfalt des menschlichen Verhaltens. Für alle sollen Sie das richtige Wort zum richtigen Zeitpunkt finden. Manchmal erleben Sie sich verunsichert darüber, wie Sie mit den unterschiedlichen Anliegen und Menschentypen umgehen sollen. Eigentlich sind die schwierigen Situationen die Ausnahme, aber sie wirken oft belastend auf die Stimmung, die beteiligten Personen und das Arbeitsklima. Themen sind: - Schärfung der Wahrnehmung für Gesprächssituationen - Probleme vorwurfsfrei formulieren - Souveränes Umgehen mit Provokationen - Konfliktsituationen bewusst deeskalieren - Gespräche beenden – aus der Endlosschleife aussteigen - Beobachtungen und Bewertungen trennen - Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen Die angebotenen Übungen und Rollenspiele können mit Materialien und Situationen aus dem Praxisfeld der Teilnehmer/innen durchgeführt werden. Sie üben an drei Tagen Ihre kommunikative Kompetenz.