Die Reisegruppe verbringt das lange Wochenende im kleinsten Bundesland Bremen und genießt die Lage an der Weser, die maritime Kultur, Wahrzeichen wie die Bremer Stadtmusikanten und die historische Handelsstadt mit Welterbe-Highlights. Zum Weihnachtsmarkt gesellen sich die Märkte in Oldenburg und Münster, sodass der Einstieg in den Advent 2026 sicher gelingt. Am Samstag besteht die Gelegenheit, die Musikveranstaltung „Q REVIVAL BAND – GOD SAVE THE QUEEN“ im Metropol-Theater zu besuchen.
1. Tag, 03.12.2026: Busfahrt nach Bremen, Rathaus- und Stadtführung, gemeinsames Abendessen
Frühmorgens starten wir an der VHS in Waltrop und fahren bis mittags direkt zu unserer Bremer Unterkunft, dem 4-Sterne-Superior-Hotel Achat in der Innenstadt. Zu Fuß unternehmen wir eine Stadterkundung und eine Führung durch das historische Rathaus (UNESCO-Welterbe). Beim gemeinsamen Abendessen in der rustikalen Schüttinger Gasthausbrauerei lassen wir den Tag ausklingen.
2. Tag (04.12.2026): Fahrt nach Oldenburg und Stadtführung
Nach dem Frühstück brechen wir am späten Vormittag nach Oldenburg auf. Die Stadt liegt ca. 50 km westlich von Bremen. Nach einer Stadtführung haben wir die Möglichkeit, den Lamberti-Markt zu besuchen. So heißt der Weihnachtsmarkt, der sich zwischen Stadtschloss und Lambertikirche durch die Altstadt zieht und sich mit seinen 110 geschmückten Hütten harmonisch in die Universitätsstadt an der Hunte einfügt. Am späten Nachmittag geht es zurück zu unserem Hotel. Der Abend steht zur freien Verfügung.
3. Tag, 05.12.2026: Führung durch das Schnoorviertel und Bootsfahrt
Am Vormittag steht eine Führung durch das Schnoorviertel, Bremens ältestes Stadtviertel, auf dem Programm. Das mittelalterliche Gängeviertel besticht durch seine engen, verwinkelten Gassen und die dicht aneinandergereihten kleinen Häuser, die wie „Perlen auf einer Schnur“ wirken. Anschließend unternehmen wir eine Bootstour und entdecken Bremen von der Wasserseite aus. Der Nachmittag und Abend stehen zur freien Verfügung. Um 19:30 Uhr bieten wir allen Queen-Begeisterten die Möglichkeit, gemeinsam vom Hotel zum Metropol Theater zu fahren und das Konzert „God Save the Queen“ zu besuchen.
4. Tag (06.12.2026): Rückfahrt über Münster mit Stadtführung
Heute starten wir zu einer moderaten Zeit in Richtung Heimat und machen einen längeren Stopp in Münster. Auch hier steht zunächst ein Stadtrundgang zur Orientierung auf dem Programm. Anschließend kann die adventliche Stadt individuell erkundet werden. Am frühen Abend treten wir die letzte Etappe bis zur VHS in Waltrop an.
Die Volkshochschule Waltrop bietet ein breites Angebot allgemeiner, politischer, sozialer und beruflicher Weiterbildung an. Darüber hinaus sieht sie es als ihren Auftrag an, die Bereitschaft für das lebensbegleitende Lernen in der Bevölkerung in vielfältiger Weise zu wecken und diese dabei zu unterstützen.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von VHS Waltrop.