Urbanes Bauen und Holzbau

Di. 10.02. – Di. 10.02.2026
Köln
Flexibel Gruppengröße
827 € Gebühr
Veranstalter: VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt255 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Bauen für die Zukunft. Bauen im Hier und Jetzt. Es braucht innovative und individuelle Lösungen, um den aktuellen Herausforderungen der gesellschaftlichen und globalen Veränderungen gerecht zu werden. Klimawandel, Bevölkerungswachstum und wirtschaftliche Zwänge sind die bestimmenden Parameter in dessen Spannungsfeld sich Politik und Baubranche bewegen, um adäquate Lösungen zu generieren.

Urbanes Bauen bedeutet, unter Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse, die Integration von ökologischen, sozialen und funktionalen Aspekten in der städtebaulichen Planung. Hierbei spielt die Umnutzung bisher anderweitig genutzten Stadtraumes und deren entsprechende Erschließung vor dem Hintergrund des „Green Deals“ eine entscheidende Rolle. Letzterer schlägt sich auch in der Veröffentlichung der neuen Bauproduktenverordnung nieder und stellt die Branche vor neue Herausforderungen bei der Umsetzung. Neu- und Rückbau erfolgen unter der Maßgabe von Klimaneutralität und Energieeffizienz. Wichtiger Akteur bei der Erreichung der gewünschten Ziele ist zweifelsohne der Holzbau, welcher seit geraumer Zeit im Fokus nachhaltiger Bauprojekte steht.

Auf der VdS-Fachtagung „Urbanes Bauen und Holzbau“ erörtern Experten aktuelle Herausforderungen, schildern interessante Fälle aus der Praxis und diskutieren Lösungen. Nutzen Sie zudem die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit den Referierenden und Teilnehmenden und zum Netzwerken!

Zielgruppe

Architekten, Fachplaner, Ingenieure (Bau/Brandschutz), Brandschutz-Sachverständige, Behörden (Kommunal/Bauaufsicht), Feuerwehren, Brandschutzbeauftragte, Bauunterhaltung/FM, Versicherer

Hinweis zum Preis

695.00 Euro zzgl. MwSt.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Hessen
NRW
Saarland

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Köln

Veranstalter

logo VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt255 aktuelle Starttermine

VdS Schadenverhütung zählt zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten:

  • Brandschutz
  • Security
  • Naturgefahrenprävention
  • Cyber-Security

Zu den Angeboten von VdS gehören Risiko­beurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Weiterbildungsangebot im VdS-Bildungszentrum.

VdS-Gütesiegel

Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. Alle 30 DAX®-Konzerne sind Kunden von VdS.

VdS-Bildungszentrum

Im VdS-Bildungszentrum profitieren Sicherheitsverantwortliche von einem hochwertigen Schulungsangebot, das die umfassende Erfahrung von VdS im Bereich Schadenverhütung bündelt. Auf bildung.vds.de finden sie ein breites Spektrum an praxisnahen Lehrgängen, renommierten Fachtagungen sowie individuellen Firmenseminaren in den VdS-Kompetenzbereichen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz, Naturgefahren sowie Informationssicherheit.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02217766555
Kursnummer für Anfragen: FT-URBAN-K-26/1
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.