Bauen für die Zukunft. Bauen im Hier und Jetzt. Es braucht innovative und individuelle Lösungen, um den aktuellen Herausforderungen der gesellschaftlichen und globalen Veränderungen gerecht zu werden. Klimawandel, Bevölkerungswachstum und wirtschaftliche Zwänge sind die bestimmenden Parameter in dessen Spannungsfeld sich Politik und Baubranche bewegen, um adäquate Lösungen zu generieren.
Urbanes Bauen bedeutet, unter Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse, die Integration von ökologischen, sozialen und funktionalen Aspekten in der städtebaulichen Planung. Hierbei spielt die Umnutzung bisher anderweitig genutzten Stadtraumes und deren entsprechende Erschließung vor dem Hintergrund des „Green Deals“ eine entscheidende Rolle. Letzterer schlägt sich auch in der Veröffentlichung der neuen Bauproduktenverordnung nieder und stellt die Branche vor neue Herausforderungen bei der Umsetzung. Neu- und Rückbau erfolgen unter der Maßgabe von Klimaneutralität und Energieeffizienz. Wichtiger Akteur bei der Erreichung der gewünschten Ziele ist zweifelsohne der Holzbau, welcher seit geraumer Zeit im Fokus nachhaltiger Bauprojekte steht.
Auf der VdS-Fachtagung „Urbanes Bauen und Holzbau“ erörtern Experten aktuelle Herausforderungen, schildern interessante Fälle aus der Praxis und diskutieren Lösungen. Nutzen Sie zudem die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit den Referierenden und Teilnehmenden und zum Netzwerken!