Streiks sind ein starkes Mittel, um Forderungen durchzusetzen – aber was ist mit politischen Streiks? In vielen Ländern wie Frankreich oder Griechenland ist das Alltag, aber in Deutschland? Hier hört man oft, dass Streiks nur in Tarifauseinandersetzungen erlaubt sind und politische Streiks keine Tradition hätten. Doch stimmt das wirklich?
Lass uns gemeinsam die Geschichte politischer Streiks in Deutschland entdecken! Von den mutigen Generalstreiks gegen den Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 über den Generalstreik 1948 bis zu den Streiks um die Lohnfortzahlung 1956 - lass Dich ein auf eine Zeitreise und lerne mit uns rechtliche Hintergründe und historische wie aktuelle Debatten kennen.
Warum mitmachen?
Jetzt mehr erfahren und dabei sein!
Melde Dich jetzt für dieses Seminar an und sei ein Teil der Reise in die Geschichte und in die Zukunft des politischen Streiks.
Wissen ist Macht!
Setze Dich mit uns auseinander und erweitere Dein Wissen über die rechtlichen Spielräume, die Dir zur Verfügung stehen, wenn Du Dich für Deine Rechte einsetzt.
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Montag 10 Uhr, Ende: Freitag 14:00 Uhr
(Anreise am Vortag bitte beim Seminarort eigenständig anfragen)
Teilnahmebeitrag: 220,- Euro Seminarpauschale (USt.-frei) zzgl. 630,- Euro für Unterkunft und Verpflegung (inkl. USt.)
Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.