Die Medienwelt wird immer unübersichtlicher, je mehr Medien es gibt und je unterschiedlicher und vielfältiger die Nachrichtenwelt wird. Wie verändert sich die Medienlandschaft und was bedeutet das für uns als KonsumentInnen? Wie und woran können wir uns orientieren, um nicht den Überblick zu verlieren und auf Fake News und Verschwörungserzählungen hereinzufallen? Und kann diese Vielfalt der Medien im Sinne einer "Demokratisierung" gewinnbringend für die Gesellschaft eingebracht werden - und wenn ja, wie? In diesem Seminar werden diese und weitere Fragen gestellt und gemeinsam Strategien entwickelt, wie mit diesem "Overload an Informationen" sinnvoll und zielgerichtet umgegangen werden kann. Zudem wird sich mit der Medienlandschaft allgemein beschäftigt und Strukturen, Prozesse und Akteure besser kennen und einordnen gelernt. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Umgang mit Fake News und Medienskandalen und den Fragen, wie diese jeden einzelnen im Meinungsbildungsprozess beeinflussen und wie sie das eigene (politische) Weltverständnis prägen können.