Von den 1990ern bis heute. Rechte Gewalt und was wir ihr entgegensetzen können

399 - 459 €
Mo. 22.06. – Fr. 26.06.2026
.
Potsdam
.
Vor Ort
Potsdam
.
Vor Ort
Flexible Gruppengröße.
Mit Übernachtung

Beschreibung

Anfang der 1990er Jahre eskalierte die antisemitische, rassistische und (extrem) rechte Gewalt in Deutschland. Rückblickend wird diese Zeit häufig mit dem Begriff der „Baseballschlägerjahre“ beschrieben – ein Sinnbild für die brutalen Übergriffe von Neonazis auf Menschen, die von Rassismus betroffen waren, auf Jüdinnen und Juden, Linke, Wohnungslose sowie Menschen mit Behinderungen.

Im Seminar richten wir unseren Fokus auf Berlin und Brandenburg, wo zahlreiche auch tödliche Gewalttaten verübt wurden. So wurde etwa Amadeu Antonio 1990 in Eberswalde von Neonazis ermordet. Im Gespräch mit Zeitzeug*innen erfahren wir davon, wie damals gesellschaftlich mit den Betroffenen umgegangen wurde und welche Formen der Gegenwehr sowie Solidarität gegen den Rechtsruck auf der Straße und in den Parlamenten erprobt wurden.

Außerdem werfen wir einen Blick auf die Ursachen für diese Eskalation der Gewalt in Ost und West. Um diese Entwicklungen zu verstehen, wollen wir auch einen Blick in die 1980er in BRD und DDR werfen und uns mit den politischen Auswirkungen der Zusammenlegung beider deutscher Staaten beschäftigen.

Auch heute erleben wir ein Erstarken extrem rechter Jugendkultur und eine Zunahme rechter Gewalt. Was können wir aus den 90er Jahren für die Gegenwart lernen? Welche Strategien im Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Neonazismus waren wirksam, welche nicht und welche Ansätze sind heute sinnvoll? Die Auseinandersetzung mit den 1990er Jahren soll uns für unser heutiges zivilgesellschaftliches Engagement stärken.

Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg gGmbH

Rahmenbedingungen

Hinweis zum Preis

Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Saarland

Veranstalter

Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg gGmbH
Lorenzweg 5
12099 Berlin
Kursnummer: 26-26061
Findet statt in Potsdam
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg gGmbH
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen