Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit – Viktor Frankl
Konflikte entwickeln sich oft schleichend und leise um dann in lautem Getöse ihren Höhepunkt zu erreichen. Kleine Spannungen bauen sich auf, bis die Situation kippt und alles eskaliert. Doch, wer die Anzeichen früh erkennt, kann rechtzeitig gegensteuern und Eskalationen vermeiden. In diesem Seminar lernst du, die unsichtbaren Vorzeichen in eskalierenden Situationen zu erkennen – ob im privaten Gespräch, auf der Arbeit oder in großen gesellschaftlichen Debatten- und zu deeskalieren. Du wirst erleben, wie es sich anfühlt, nicht mehr ohnmächtig oder überrollt zu sein, sondern bewusst gegenzusteuern und Sicherheit auszustrahlen.
Themen die dich erwarten:
Melde dich noch heute an und sichere dir deinen Platz
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Montag 11 Uhr, Ende: Freitag 15:00 Uhr
(Anreise am Vortag bitte beim Seminarort eigenständig anfragen)
Teilnahmebeitrag: ca. 250,- Euro Seminarpauschale (USt.-frei) zzgl. 550,- Euro für Unterkunft und Verpflegung (inkl. USt.) - Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.