Die Umwelt der Kinder hat sich seit dem Ende des zweiten Weltkrieges rasant verändert. Lebens- und Erfahrungsräume prägen den Alltag der Kinder und bestimmen ihr Lernen maßgeblich mit. Schon seit Anfang der 70er Jahre wird eine zunehmende Entfremdung von der Natur sichtbar, die sich auf die motorischen, kognitiven und perzeptiven Kompetenzen und Prozesse der Heranwachsenden auswirken. Die Bildungslandschaft in vielen Industrienationen reagiert darauf mit der Entwicklung von Umweltbildungskonzepten.
Die Teilnehmenden des Kurses werden Wald- und Erlebnispädagogik sowie forschendes Lernen im Sinne der Stiftung „Kinder Forschen“ kennenlernen und in Anwendung bringen. Neben der Vermittlung von Kenntnissen zu pädagogischen und methodischen Grundlagen der Waldpädagogik sowie ökologischem und forstlichem Grundwissen erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen im Bereich der angewandten Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf erlebnispädagogischen Methoden zur Stärkung der Sozialkompetenzen und den Leitungskompetenzen in beiden Bereichen.
Als Heimvolkshochschule gestalten wir für Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Programmangebot in einer Atmosphäre, die Körper, Geist und Seele anspricht.
Unser Haus liegt im wunderschönem thür. Eichsfeld, in unmittelbarer Nähe zu Hessen und Niedersachsen.
Unsere Einzel- und Zweibettzimmer sind alle mit Dusche und WC ausgestattet und verteilen sich auf 12 Unterkunftshäuser mit jeweils 4-6 Zimmer. Jedes Unterkunftshaus besitzt eine kleine Teeküche mit Wasserkocher, Spüle und Kühlschrank. Die Betten sind bezogen und Handtücher liegen bereit.
Unsere Gruppenräume in verschiedener Größe und Ausstattung haben optimale Voraussetzungen für unterschiedliche Programmvorhaben.
Für Ihre Freizeitgestaltung können Sie neben Kegelbahn, Sauna, Cafeteria auch verschiedene Spiel- und Sportmöglichkeiten auf unserem Gelände nutzen.
Suchen Sie bei der Freizeitgestaltung ein besonderes Angebot, sind wir Ihnen gerne bei Ihrer Ausflugsplanung behilflich.