Kommunikationsfähigkeiten im Beruf erweitern – Fit im Beruf für den gesellschaftlichen Paradigmenwechsel
Dieses Seminar nutzt die Methode des Wandercoaching als eine Kombination aus beruflichem Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung und gleichzeitigem Wandern (Walk and Talk) in der Natur. Das berufsbezogene Reflektieren in der Natur und in Bewegung hat zahlreiche positive Effekte auf Körper und Geist. Es bietet somit eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl körperliche als auch geistige Aspekte berücksichtigt und somit nachhaltige Veränderungen im beruflichen Kontext fördert.
Über die physische Aktivität des Wanderns wird das allgemeine Gesundheitsempfinden und die Leistungsfähigkeit verbessert. Ein solcher, als angenehm erlebter Umgebungswechsel fördert kreatives Denken und lässt Abstand zu aktuellen Problemlagen zu, worüber TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, neue berufliche Perspektiven und individuelle Lösungswege für sich zu gewinnen.
Durch den Aufenthalt in der Natur lernen TeilnehmerInnen über Impulsvorträge und thematische Übungen die positiven Effekte des „Green Walking“ bewusst wahrzunehmen und das Thema Achtsamkeit, Entschleunigung und Meditation als Methoden zur Stressreduktion (nicht nur) im beruflichen Kontext für sich kennen. Das Persönlichkeitscoaching dieser Bildungszeit unterstützt die positive Selbstwahrnehmung, identifiziert Dysfunktionalitäten und fördert Stärken und Ressourcen mittels unterschiedlicher Methoden, die auch im Gruppenaustausch bewusst werden.
Ein positiver Veränderungsprozess wird methodisch/didaktisch mithilfe von gezielten Fragestellungen zur Reflektion begleitet. Im Seminar werden verschiedene Tools und Übungen aufgezeigt, um Veränderungswünsche, sogenannte Ziele motiviert eigenständig anzugehen und diese erfolgreich umsetzen zu können. Verschiedene Methoden aus dem systemischen Coaching ermöglichen den TeilnehmerInnen ihre ggfls. noch verborgenen Potentiale zu entdecken, das eigene Selbstvertrauen weiter zu stärken und dabei dysfunktionale Verhaltensweisen und -muster zu durchbrechen, neue Perspektiven zu gewinnen, leichter Entscheidungen zu treffen und somit auch klarer mit KollegInnen, MitarbeiterInnen oder Vorgesetzten zu kommunizieren.
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…