Warum Wandern im Bildungsurlaub
Hast Du das Bedürfnis Deinen Stress und Deine Sorgen einfach mal hinter Dir zu lassen? Wandern bietet hier einen sehr guten Ausgleich, da Du leicht Sport mit Meditation verbinden kannst. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich Bewegung im Freien positiv auf die gesamte Gesundheit auswirkt. Wenn Du wanderst und Dich auf Dich konzentrierst, stärkst Du nicht nur Deinen Körper, sondern auch Deine Psyche. Zudem bringt Dir Wandern einen Perspektivenwechsel, der wiederum zu mehr und anhaltender Gelassenheit führt.
Was Dich erwartet
Lernen in Bewegung statt nur Frontalunterricht!
Bei uns sitzt Du nicht stundenlang im Seminarraum. Die psychologischen Inhalte und theoretischen Impulse sind so gestaltet, dass sie kompakt, praxisnah und gut verständlich vermittelt werden – oft draußen, eingebettet in Deiner Aktivität. Das Naturerlebnis wird dabei gezielt als Raum für Reflexion und Transfer genutzt. So entsteht ein dynamischer Lernprozess, der Körper, Geist und berufliche Relevanz gleichermaßen anspricht. Lernen findet dort statt, wo es Sinn macht – in Bewegung, im Gespräch, in der Reflexion.
Dein Seminarinhalt: AUSBILDUNG ZUM/ ZUR ANTI-STRESSTRAINER*IN
Seminarüberblick:
Erweitere Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, um als Anti-Stresstrainer*in erfolgreich zu sein. In unserem Kurs entwickelst Du ein umfassendes Verständnis von Stress, einschließlich seiner Auswirkungen und Entstehungsmechanismen. Du lernst, Deine eigenen Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und erwirbst effektive Strategien zur Stressprävention und -bewältigung, die Du selbstständig anleiten kannst.
Durch die Einbeziehung von flowinduzierenden Aktivitäten als Methode zur Stressbewältigung wirst Du nicht nur Theorie in die Praxis umsetzen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Natur sammeln. Dies ermöglicht es Dir, Übungen effektiver anzuleiten und Dein Wissen authentisch zu vermitteln. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise bist Du bestens ausgestattet, um anderen zu helfen, ihren Alltagsstress besser zu managen und langfristig ihre Lebensqualität zu verbessern.
Seminarziele:
Methodik:
Qualifikation der Trainer*innen:
Weitere Informationen:
DIE WANDERREGION SÄCHSISCHE SCHWEIZ
Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz gehört zu den spektakulärsten Wandergebieten Europas. Hier erwarten Dich rund 1.200 Kilometer markierte Wanderwege, die durch grüne Wälder, mystische Täler und über beeindruckende Höhen führen. Du gehst an bizarre Felsformationen vorbei und genießt atemberaubende Ausblicke.
Die natürliche Vielfalt der Region macht das Wandern zu einem einzigartigen Erlebnis. Auf engstem Raum findest Du unterschiedliche Landschaftsformen: Felsen, Tafelberge, Schluchten und Täler. Diese abwechslungsreiche Kulisse lädt zu unvergesslichen Entdeckungsreisen ein.
LICHTENHAINER WASSERFALL
Unser Seminarort, der Gasthof "Lichtenhainer Wasserfall", ist ein historisches Gebäude, das seit 1852 ein beliebtes Ziel ist und sich in der fünften Generation in Familienbesitz befindet. Seit 1898 ist der Gasthof durch die romantische Kirnitzschtalbahn gut erreichbar.
Die Lage des Gasthofes ist ideal: Vom Biergarten aus kannst Du den beeindruckenden Wasserfall bewundern, und er dient als perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen im Nationalpark Sächsische Schweiz. Wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Basteibrücke sind nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt.
Wir freuen uns auf Dich