Hundefreundlicher Kurs! (maximal 5 Hunde)
Warum Wandern im Bildungsurlaub
Hast Du das Bedürfnis, Deinen Stress und Deine Sorgen einfach mal hinter Dir zu lassen? Wandern bietet hier einen sehr guten Ausgleich, da Du leicht Sport mit Meditation verbinden kannst. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich Bewegung im Freien positiv auf die gesamte Gesundheit auswirkt. Wenn Du wanderst und Dich auf Dich konzentrierst, stärkst Du nicht nur Deinen Körper, sondern auch Deine Psyche. Zudem bringt Dir Wandern einen Perspektivenwechsel, der wiederum zu mehr und anhaltender Gelassenheit führt.
Dein Seminarort: Komfort trifft Natur
Du übernachtest im 4-Sterne-Hotel Döllnsee-Schorfheide – idyllisch gelegen und ideal zum Abschalten und Auftanken. Im Preis enthalten sind die Nutzung des Panorama-Schwimmbads, der Sauna sowie Leihangebote wie Fahrräder, Boote und SUP-Boards.
Kulinarisch erwartet dich Halbpension mit reichhaltigem Frühstück und abendlichem 3-Gang-Menü oder Buffet im Hotelrestaurant „Cottage“ – inklusive vegetarischer Optionen und internationaler Küche.
Für die Wanderungen sind an zwei Tagen Lunchpakete inklusive. Am Mittwoch gibt’s optional frisch gefangenen Fisch vom Imbiss – Alternativen wie Lunchpaket oder Einkauf vorab sind natürlich möglich. Nachmittags sorgen Gebäck, Obst, Kaffee und Tee für neue Energie.
Was Dich erwartet
Lernen in Bewegung statt nur Frontalunterricht!
Bei uns sitzt Du nicht stundenlang im Seminarraum. Die psychologischen Inhalte und theoretischen Impulse sind so gestaltet, dass sie kompakt, praxisnah und gut verständlich vermittelt werden – oft draußen, eingebettet in Deiner Aktivität.
Das Naturerlebnis wird dabei gezielt als Raum für Reflexion und Transfer genutzt. So entsteht ein dynamischer Lernprozess, der Körper, Geist und berufliche Relevanz gleichermaßen anspricht.
Lernen findet dort statt, wo es Sinn macht – in Bewegung, im Gespräch, in der Reflexion.
Der erste Seminartag startet am Montagvormittag. An allen weiteren Tagen beginnen wir unser Seminar etwas früher, morgens nach dem Frühstück. Der offizielle Teil des Tages endet jeden Abend mit dem Abendessen. Der letzte Seminartag endet Freitag am späten Nachmittag. Je nach Ort der Durchführung und Aktivität können die Start- und Endzeiten leicht variieren. Seminarzeiten können aufgrund von Wetterbedingungen leicht variieren.
AUSBILDUNG ZUM/ ZUR ANTI-STRESSTRAINER*IN
Seminarüberblick: Erweitere Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, um als Anti-Stresstrainer*in erfolgreich zu sein. In unserem Kurs entwickelst Du ein umfassendes Verständnis von Stress, einschließlich seiner Auswirkungen und Entstehungsmechanismen. Du lernst, Deine eigenen Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und erwirbst effektive Strategien zur Stressprävention und -bewältigung, die Du selbstständig anleiten kannst. Durch die Einbeziehung von flowinduzierenden Aktivitäten als Methode zur Stressbewältigung wirst Du nicht nur Theorie in die Praxis umsetzen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Natur sammeln. Dies ermöglicht es Dir, Übungen effektiver anzuleiten und Dein Wissen authentisch zu vermitteln. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise bist Du bestens ausgestattet, um anderen zu helfen, ihren Alltagsstress besser zu managen und langfristig ihre Lebensqualität zu verbessern. Seminarziele:
Methodik:
Qualifikation der Trainer*innen:
Weitere Informationen:
Wir freuen uns auf Dich